Hallo alle,
mir wird ab und zu mal bewusst, dass es (ganz allgemein) Firmen gibt, die mir sehr serioes und vetrauenswuerdig erscheinen, aber dass es auch Firmen gibt, die mich durch ihr oeffentliches Erscheinungsbild nerven oder die mir einfach irgendwie unsympathisch sind. Geht es Euch auch so? Ich stelle mal meine eigene „Wertungsliste“ auf, die natuerlich stark von Emotionen bestimmt ist, und sehr sehr subjektiv ist. Lasst mal von Euch hoeren, wie Eure Wertung aussehen wuerde.
Meine persoenliche Wertung:
Positiv-Image:
- VW (gute Autos mit zurueckhaltendem, zeitlosem Desgin)
- Lufthansa (serioes, serioes, serioes)
- ARD und ZDF (sind zwar keine Firmen, aber trotzdem etwas, was ich nicht missen moechte)
- IBM (weiss auch nicht so richtig, warum)
- Hewlett Packard (trotz ihrer unverschaemten Preise fuer Tinterdruckerpatronen)
- Zeiss (gute deutsche Qualitaet; und: hab mal dort gearbeitet…)
- Volvo und Saab (Skandinavier sind immer serioes)
Negativ-Image:
- Deutsche Telekom (u.a. wegen ihres Tarifdschungels und wegen des bloeden, von Anglismen durchsetzten Geschwaetzes von „freecall“ und „citycall“ usw.)
- Microsoft (denen glaube ich kein Wort mehr)
- DaimlerChrysler (komisches Autodesign, nebenbei noch Ruestungskonzern)
- AOL (die mit ihren nervigen, omnipraesenten CDs, wer braucht die ueberhaupt noch, wo es doch Call-by-Call gibt)
- Opel (da spuere ich Mitleid, denn die haben’s eigentlich nicht verdient; hoechstens deren Management, das die Firma runtergewirtschaftet zu haben scheint)
- Deutsche Bank (da war der „Peanuts“-Ausspruch ihres Chefs vor einigen Jahren)
Beide Listen liessen sich verlaengern, wenn Zeit waere…
Tschuess, Jan