Firmen Immobilienversicherung

Eine Versicherunggesellschaft bietet jetz eine Firmen- Immobielienversicherung an d.h Wohngebäudeversicherung für Kunden, die gewerblich zu Hause tätig sind.

Die Sache ist die: Kann man als privat Person eine solche Versicherung abschließen, wenn ein Gebäude oder eine Einheit im Gebäude nicht gewerblich genutzt wird?

Nach Angaben eines Versicherunsmakles „ja“, was mich nicht ganz überzeugt, angeblich man sollte nur ein Zimmer zu Hause als Büro benutzen. Reicht’s wirklich?. Diese Versicherung sollte auch billiger sein, als übliche Wohngebäudeversicherung.

Guten Tag Fantazia,
was Sie da schreiben, ist so neu nicht. Auch in der Vergangenheit
war es schon immer möglich, eine gemischt genutzte Immobilie über die
herkömmliche Wohngebäudeversicherung zu sichern. Es wird dann einfach
ermittelt, in welchem Umfang (Flächenanteil, Lage) und in welcher Art
(Kneipe, Büro, Werkstatt etc.) die berufliche oder gewerbliche
Nutzung stattfindet.
Billiger wird die WGV durch die gemischte Nutzung regelmäßig nicht.
Im Gegenteil: Bei manchen Nutzungsarten schießt die Prämie dann gewaltig nach oben (Kneipe) oder die Versicherung lehnt ganz ab.
Der Immobilieneigner - nicht der Mieter - ist aber der Versicherungs-
nehmer und die Prämie wird im Mietfall anteilig umgelegt.
Kann es sein, dass Sie etwas ganz anderes meinen ?
Der Hausrat in einer beruflich oder gewerblich genutzten
Immobilie ist nicht durch die Hausratversicherung gesichert. Dazu braucht es eine gesonderte Geschäftsinhaltsversicherung. Auch
wenn nur ein Zimmer innerhalb der Wohnung als Büro genutzt wird.

Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

als Büro benutzen. Reicht’s wirklich?. Diese Versicherung

Wie sollen wir dir Auskunft geben, wenn du uns nicht sagst, von welcher Versicherung das Angebot ist ? Grundsätzlich wäre so ein Angebot möglich, aber das Kleingedruckte ist entscheidend.

Es geht hier um eine Wohngebäudeversicherung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist schon klar, aber von welcher Gesellschaft ? Offenbar wird hier eine Bedingung gestellt, unter der es einen Beitragsnachlaß gibt. Da würde ich sehr vorsichtig sein, falls ich die Bedigung nicht exakt erfülle.

Das ist schon klar, aber von welcher Gesellschaft ? Offenbar
wird hier eine Bedingung gestellt, unter der es einen
Beitragsnachlaß gibt. Da würde ich sehr vorsichtig sein, falls
ich die Bedigung nicht exakt erfülle.

vom Allianz, es sollte billger ausfallen, als übliche Wohngebäudeversicherung und außerdem die Wohnfäche muss nicht angegeben werden . Man sollte nur zu Hause ein privates Büro-Zimmer haben (das wird auch angeblich nicht überprüft). Keine anderen Bedingungen werden gestellt, soweit ich weiß.

Man sollte nur zu Hause ein privates

Büro-Zimmer haben (das wird auch angeblich nicht überprüft).

Im Schadenfall schon. :smile: