Firmen-PKW in anderer Firma nutzen - Abrechnung?

Ich bin selbstständig und nutze in meinem Unternehmen die 1% Regelung für den Firmen-PKW.
Nun bin ich seit kurzem auch noch Teilhaber einer GBR und nutze für diese selbigen PKW.
In welcher Form kann ich diese Kosten nun der GbR in Rechnung stellen?
Muss ich ein Fahrtenbuch führen?
Wenn ja, ein komplettes oder reicht es die Fahrten für die Gbr aufzuzeichnen?

Wie verhält sich das in meinem Unternehmen? Die für die GbR gefahrenen Kilometer zählen als Privatkilometer, die mit der 1% Regelung angegolten sind?

Danke für eure Hilfe

Man sagt ja entweder 1%-Regelung oder Fahrtenbuch.

Wenn Du nun schon die 1%-Regelung vereinbart hast, wäre es sicher Unsinn, sie deshalb aufzulösen, weil Du ein paar Kilometer für eine andere Firma verbrauchst. Die Regelung hat schon steuerliche Vorteile.

Für diesen Zweck würde ich das Fahrtenbuch zusätzlich empfehlen. D.h. Du müsstest alle Fahrten beider Firmen fein säuberlich eintragen. Jedoch nur die Fahrten für die GbR fließen als Kostenfaktor in dessen monatlichem Vorsteuerabzug ein.

Um Dir die ganze Arbeit zu ersparen, könntest Du auch Pi-mal-Daumen auf Tank-Quittungen ausweichen, dass die GbR ein paar Quittungen übernimmt. Dann hat sich das schon.

Hallo,

es tut mir leid, aber in diesem Thema kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Gruss

Leider kann ich nicht behilflich sein, da mir die Regelungen nicht bekannt sind (Österreich)

da kann ich nicht helfen

Hallo,

Fahrtenbuch ist immer am Besten, aber aufwendig.

Überschlag doch einfach die Kosten, welche für die GbR entstehen und regele das im GbR Vertrag oder Nachtrag zum GbR Vertrag.