Firmen W-Lan schweißt mich raus

Hallo,

bei mir auf Arbeit sind die Wände sehr dick und ich habe weder Handy empfang noch
Internet.
Wir haben ein W-lan netz, der Azubi hat mit mal den Code eingegeben (woher auch immer er ihn hat) und ich hatte ca. eine Woche W-Lan und alles War gut. Dann stand plötzlich keine Internet verbindung und ich habe im Netz gelesen das evt. die einstelung Private W-Lan Adresse helfen könnte. Dies war auch so bis heute morgen ca. wieder eine Woche später. Wenn ich auf meinem IPhone auf die W-lan Einstellungen gehe steht immer da keine Internetverbingung.

Wie kann ich mich wieder verbinden und werde nicht mehr ständig rausgeworfen?

Danke im Vorraus.

Frag den Betreuer des Firmennetzwerks.
Sage ihm nur dann, dass du vom Azubi den Schlüssel bekommen hattest und bereits einmal im Netz warst, wenn du möchtest, dass euch beiden fristlos gekündigt wird.

3 Like

… indem Du die in eurem Unternehmen für IT zuständige Person ansprichst, der dir die richtigen Konfigurationsdaten gibt … oder halt nicht, wenn Du das WLAN nicht für private Zwecke nutzen darfst.

2 Like

Hallo,
ist es in der Firma vorgesehen, auf Dienst-Iphone W-Lan zu empfangen, oder auf privaten Geraeten die Arbeit zu untebrechen um zu daddeln?

1 Like

das ist IMHO eine voreilige Vorverurteilung. Bei meinem Arbeitgeber ist die private Nutzung des WLAN und Nutzung des Smartphones während der Arbeitszeit explizit erlaubt und ich kenne einige Unternehmen, die das ebenso zulassen (bei uns gibt es sogar eine diesbezügliche Betriebsvereinbarung).

Es ist nur ein Vorurteil, dass die Mitarbeiter dann endlos rumdaddeln. Es gibt auch andere Gründe, während der Arbeitszeit online zu sein.

Ich fände hier ein bisschen mehr Sachlichkeit gut. Hier im Forum kann nur der OP festellen, wie die Regelung bei seinem Arbeitgeber ist.

1 Like

Das hörte sich nicht danach an, als ob diese Nutzung offiziell zulässig wäre.
Daher auch mein ernst gemeinter Rat, niemandem von der bereits stattgefundenen Nutzung zu unterrichten.

Das kenne ich zigfach bei uns aus dem Unternehmen. Die WLAN-Konfiguration ist offiziell in einem Dokument in unserem Extranet benannt. Geschätzt 80% der Mitarbeiter sind überfordert damit, Information in dem Extranet aufzufinden und ein Teil der anderen 20% suggerieren dann bewusst oder unbewusst, dass es sich um eine inoffizielle Information handelt.

Ich persönlich nehmen solche Formulierungen in der Regel nicht ernst. (Fokus auf das „was“, nicht das „wie“ bzgl. der Interpretation der Frage)