Firmenbeteiligung

Hallo,
ich bin Angestellter einer Filmproduktionsgesellschaft in München.
Mein Arbeitgeber bietet mir Firmenanteile zum Kauf an. Da ich seit Firmengründung vor 4 Jahren den Betrieb mit aufgebaut habe und über firmeninterne Vorgänge sehr einbezogen wurde, möchte er gerne jetzt meinen Miteinstieg. Die Gründe sind mir bekannt, tun hier jetzt aber nichts zur Sache. Folgende Fragen:

1.) Ändert sich etwas an der Situation des Angestelltenverhältnisses?
2.) Haftung? Stiller Gesellschafter?
3.) Wonach berechnet sich das Verhältnis Zahlung/Firmenanteile? Also wenn ich mich einkaufe in die Firma, wonach wird dann der Beteiligungsschlüssel errechnet? Nach der Stammeinlage?

Danke vorab.

Hallo,
ich bin Angestellter einer Filmproduktionsgesellschaft in
München.
Mein Arbeitgeber bietet mir Firmenanteile zum Kauf an.

(…)

Folgende Fragen:

1.) Ändert sich etwas an der Situation des
Angestelltenverhältnisses?
2.) Haftung? Stiller Gesellschafter?
3.) Wonach berechnet sich das Verhältnis
Zahlung/Firmenanteile? Also wenn ich mich einkaufe in die
Firma, wonach wird dann der Beteiligungsschlüssel errechnet?
Nach der Stammeinlage?

Für Beteiligungen gibt es verschiedene Modelle. Wenn bei einer großen Firma die Angestellten kleinere Anteile kaufen können, ändert sich in der Praxis nicht viel am Angestelltenverhältnis. Es muss einen Mechanismus geben (Eigentümerversammlungen waren es in meiner alten Firma), der ein gewisses maß an Mitbestimmung ermöglicht.

Ich denke, dass dein Chef die günstigste Person dafür wäre, dir alle deine Fragen zu beantworten, und einige mehr: Was für die Zukunft der Firma geplant ist, wie du wieder rauskommst, wenn du nicht mehr mitmachen möchtest, was deine Aufgaben und dein Entscheidungsbereich sein sollen, und so weiter. Es ist ja keine Schande, wenn du dich mit so etwas (noch) nicht so gut auskennst. Du kannst gar nicht genug fragen!

Dann wirst du schon merken, ob er nur deine Kohle will, oder ob du - wie es bei deinen Erfahrungen zu erwarten wäre - an der Firmenleitung beteiligt wirst. Ich sage nur eines: Ohne Entscheidungsbefugnisse kannst du keine Verantwortung - oder gar Haftung - übernehmen.

Danke vorab.

Viel Glück!

Gruß, Claudia