Firmenfahrzeug

Guten Tag Experten,

ich habe eine Verständnisfrage zu einem theoretischen Fall.

Nehmen wir an Person R. bekommt von Firma x ein Firmenfahrzeug gestellt. Von Januar bis September wohnt Person R. in Hamburg und fährt jeden morgen brav zur Arbeit (12 km). Auf dem Gehaltszettel finden sich Beträge für „Fahrgeld ST+SV pfl.“ und „Fahrgelt pausch. verst.“

Ab November zieht er nach Berlin um und arbeitet von einem Homeoffice aus. Die Firma in Hamburg wird von November bis Dezember 4 Mal aufgesucht (mit dem Firmenfahrzeug). Jetzt sind dich oben genannte "„Fahrgeld ST+SV pfl.“ und „Fahrgelt pausch. verst.“ nicht mehr auf dem Gehaltszettel.

Auf der Lohnsteuerbescheinigung 2007 steht unter Punkt 18. Paschalbesteuerte Arbeitgeberleistung für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit 280 Euro. Dies ist vermutlich die Summe von Januar bis September, als Person A täglich innerhalb Hamburg zur arbeit gefahren ist.

Die Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte von Januar bis September bringen keine steuerliche Entlastung, da es sich nur um 12 km handelt.

Frage: Können die 4 Fahrten im November/Dezember unter „Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte“ abgesetzt werden? Oder geht das nicht mehr, wenn Person R. vom Home-Office arbeitet?

Danke für die Hilfe (und das lesen der langen Mitteilung).

Michi.

Hallo Michi,

bei deinem theoretischen Fall verstehe ich nicht, warum auf dem Gehaltszettel „Fahrgeld“ steht, aber keine Abzüge für das Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung (meist 1%-Regel).
Klär mich bitte auf.

Gruß
BT

Hallo Beuteltier.

Du hast Recht und ich habe eine Zeile vergessen. Auf dem Gehaltzettel steht ein Betrag für

Kfz. Nutzung x Euro (1% Regelung)
Fahrgelt St+Sv pfl y Euro
Fahrgel pausch. verst. z Euro

Ab November aber nur noch

Kfz. Nutzung x Euro (1% Regelung)

Hoffe das dient der Aufklärung.

Michi.