Firmenfahrzeug privat erwerben

Hallo,
ich habe eben ein Gewerbe angemeldet, ein Firmenfahrzeug würde ich erst einmal privat finanzieren,
ist es möglich das Fahrzeug trotzdem über das Geschäftskonto zu bezahlen.
Wie funktioniert das mit dem Kassenbuch?

Hallo,

vielleicht erklärst du erstmal, welche Unternehmensform du angemeldet hast.

Wenn du Einzelunternehmer ohne Handelsregistereintragung bist, laufen doch sowieso alle Verträge auf deinen Namen.

Lediglich deine eigene Buchhaltung sorgt dafür, dass eine PKW Finanzierung privat oder gewerblich ist.
Wenn die Bezahlung über das Firmenkonto läuft, dann sollte der KFZ Kauf auch komplett über die Bücher der Firma laufen.

Einen Grundlehrgang „Kassenbuch“ führen wirst du hier nicht bekommen. Ich glaube auch eher, dass du das Erstellen von Kassenberichten zur Einnahmenüberschussrechnung meinst. Auch da gibt es viele lange und hilfreiche Texte im Netz. Du wirst ja wohl Mitglied in einer IHK oder HWK werden - informiere dich bei denen, dafür sind die da und die Online-Beratungsangebote sind je nach Kammer durchaus sehr informativ.

Zusätzlich veranstalten die Kammern regelmäßig Gründerseminare, in denen Existenzgründern wesentliche Techniken und Bestimmungen vermittelt werden. Da solltest du unbedingt teilnehmen!

Das ist übrigens die komplett falsche Reihenfolge beim Selbständigmachen und führt öfters ins Chaos als man denkt.
Das Auto kostet Geld. Kann dein Gewerbe dies sofort bedienen? Hast du dir mal Gedanken über Umsatzsteuer, Abschreibungen, Darlehen, Privatnutzung, Stundenverrechnungssätze usw. gemacht? Hast du einen Steuerberater, der dich begleitet? Hast du eine Bedarfsanalyse für dein Gewerbe gemacht? Hast du einen Businessplan für dein Gewerbe (nicht für die Banken, für dich!) gemacht? Du bist noch angestellt, wie man einer anderen Frage von dir entnehmen kann. Bist du dir sicher, dass der Firmenwagen überhaupt dem „Nebengewerbe“ zugeordnet werden kann?
Ich will dir das bestimmt nicht ausreden, aber ein Gewerbe anmelden, um dann sofort einen Firmenwagen anzuschaffen, ist der falsche Weg.
Ansonsten sind die Tipps von @X_Strom goldrichtig.

Soon