Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich mit meine Frage vertrauensvoll an Sie wenden und hoffe auf einen Rat. Ich bin deutscher Staatsbürger und habe die letzten 3 Jahre in der Schweiz verbracht. Ich möchte nun wieder zurück nach Deutschland, um eine Firma zu gründen. Nun zu meiner Frage. Weiss zufällig jemand wie es mit Zuschüssen/Finanzierungen von neuen Firmenprojekten bei „Wiedereinwanderen“ aussieht. Leider reicht mein Eigenkapital um den Start zu finanzieren nicht aus. Ich habe ein neues Konto in Deutschland eröffnet und diese Gelegenheit wahrgenommen, mich über Firmenfinanzierungen zu informieren. Leider kann mir eine Bank nicht helfen, da ich erst wieder in ein festes Arbeitsverhältnis eintreten und mindestens ei halbes Jahr in Deutschland wohnen muss. Wissen Sie evtl. einen anderen Finanzierungsweg. Auch eine Beteiligung wäre natürlich möglich. Es geht nur um den ersten Schritt, um Starten zu können. Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Hallo Sebastian,
das Thema hat Nichts mit Wiedereinwanderen zu tun.
Egal was Diese eine Bank sagt.
Entscheidend sind ,
Deine persönliche Eignung
Dein Businesskonzept
ein gewisser Eigenkapitalanteil ca.20 %
Es gibt eine Vielzahl von staatlicher Unterstützung für Existenzgründer.
Allerdings machen die Banken davon häufig wenig Gebrauch, da sie daran zuwenig verdienen.
Du kannst mich per mail erreichen unter
joachim.linde @rating180.de
mit Wiedereinwandern hat das m.E. nichts zu tun, ebenfalls nichts mit einem halben Jahr festangestellt. Entweder warst Du beim falschen Ansprechpartner oder die hatten keine Lust sich damit zu beschäftigen. Was Du auf jeden Fall brauchst ist ein aussagekräftiges sinnvolles Konzept mit einem entsprechenden nachvollziehbaren Businessplan und dann bei der Bank direkt an einen Kreditberater/Firmenkundenberater wenden, nicht an einen Schaltermitarbeiter in einer Zweigstelle. Am sinnvollsten wäre es sicherlich, wenn Du externe professionelle Hilfe eines Beraters in Anspruch nimmst, der auch über die entsprechenden Kontakte verfügt.