Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich mit meine Frage vertrauensvoll an Sie wenden und hoffe auf einen Rat. Ich bin deutscher Staatsbürger und habe die letzten 3 Jahre in der Schweiz verbracht. Ich möchte nun wieder zurück nach Deutschland, um eine Firma zu gründen. Nun zu meiner Frage. Weiss zufällig jemand wie es mit Zuschüssen/Finanzierungen von neuen Firmenprojekten bei „Wiedereinwanderen“ aussieht. Leider reicht mein Eigenkapital um den Start zu finanzieren nicht aus. Ich habe ein neues Konto in Deutschland eröffnet und diese Gelegenheit wahrgenommen, mich über Firmenfinanzierungen zu informieren. Leider kann mir eine Bank nicht helfen, da ich erst wieder in ein festes Arbeitsverhältnis eintreten und mindestens ei halbes Jahr in Deutschland wohnen muss. Wissen Sie evtl. einen anderen Finanzierungsweg. Auch eine Beteiligung wäre natürlich möglich. Es geht nur um den ersten Schritt, um Starten zu können. Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Hallo lieber Sebastian, es gibt in der Tat eine ganze Reihe Finanzierungsmöglichkeiten. Prinzipiell haben die aber nichts mit der „Rückkehr“ aus dem Ausland zu tun. Vielmehr geht es dabei um den Standort - mit anderen Worten: Die Firma muss in Deutschland sein, um hier auch Unterstützung zu bekommen. Es ist schwierig, die Frage zu beantworten, wenn man nicht so genau weiss, was geplant ist. Aber hier ein paar Ideenansätze:
Es gibt geförderte Darlehen wie beispielsweise das Startgeld der KfW-Mittelstandsbank. Aber jedes Bundesland hat eine eigene derartige Bank und dort gibt es meist vergleichbare Darlehen - oft sogar zu besseren Konditionen. Dazu kommt dann noch die Alternative, eine Bürgschaft von einer Bürgschaftsbank zu beantragen und damit dann zur Geschäftsbank oder zu einer Förderbank zu gehen. In der Regel wird das Alles aber über eine Geschäftsbank wie Sparkasse, Volksbanken, Deutsche Bank, etc. abgewickelt. Ein paar erste Grundlagen und Adressen gibt’s hier: http://www.amaveo.de/existenzgruendung-finanzierung/….
Daneben kannst Du es natürlich im Verwandten- und Bekanntenkreis versuchen, Investoren oder Miteigentümer suchen, eventuell kommt eine Kreditbörse wie smava in Frage und vieles mehr.
Vielleicht ist das folgende Buch etwas für Dich: Darlehen und Kredit - Wie und wo Gründer und kleine Unternehmen Geld leihen können. Das ist ein ganz neuer Ratgeber, der das Thema leicht verständlich aufdröselt. Ansonsten gibt es noch Berater und Coaches, die bei der Lösungssuche helfen - vielleicht ist das ein möglicher Weg. Solche Leute gibt’s praktisch überall - man findet sie über die KfW-Beraterbörse. Oder man befragt Google nach einem Gründungsberater oder nach einem Netzwerk von Beratern rund um die Existenzgründung - wie z.B. hier: http://www.coaching-maximal.de.
wenn du ein gutes überzeugendes konzept hast, bekommst du von jeder bank geld.aber ein finanzielles polster um zumindest starten zu können solltest du schon haben.
alternativ kannst du dir natürlich einen businessangel suchen, der dir finanziell und beratend unter die arme greift.aber auch die oder der braucht glasklare und handfeste argumente.
alle anderen möglichkeiten scheiden von anfang aus - mangels eigenkapital.