firmengründung

Liebe/-r Experte/-in,
möchte mich selbstständig machen. Hierfür muß ich mir ein Auto anschaffen.
Bekomme ich dann die Mehrwertsteuer erstattet. Und wenn,immer oder nur bei Barkauf?
Und wenn das mit dem Geschäft nicht so läuft, wann muß ich die Mehrwertsteuer dann wieder ans FA zurückzahlen??
Freundliche Grüsse

Hallo,wenn Du den PKW gewerblich anmeldes muß die MWst ausgeschrieben werden und wird steuerlich berücksichtigt.
Angenommen das Unternehmen wird gelöscht und der PKW geht ins private über(von Dir gekauf) und wird dann verkauft,muß rückgezahlt werden.
Sprich aber mal mit Deinem Steuerberater,ich bin bei letzterem nicht so sicher.
Hier ist es gleichgültig ,ob Barkauf ,Leasing oder Finazierung,ich rate zu Leasing für Gewerbe,um das Geld für wichtigeres zu benutzen.
gruß
Jörg

Hallo,
diese steuerlichen Details solltest Du einen Steuerberater der sich mit der Steuergesetzgebung in Deinem Land (wo soll die Firma überhaupt gegründet werden, welche Gesellschaftsform? welches Auto? PKW, Kombi? LKW? neu oder gebraucht? für welche Branche ist der Wagen nötig?) auskennt, fragen.

Meine Spezialität sind Offshore-Firmen in steuerfreien Jurisdiktionen bzw. Ländern mit niedrigen Steuern / Abgaben und wenig Bürokratie - siehe http://www.offshore-firmen.info

Gnerell wird’s wohl so sein, daß das Finanzamt schon durchschaut, wenn eine Firma nur gegründet wurde um sich die MWSt. für ein Auto zu sparen, aber wenn das ein Unternehmen ist das ganz normal arbeitet und dann pleite macht geht das Auto ja in die Konkursmasse, aus der man’s herauskaufen kann … sonst muß die Firma wenigstens eine gewisse Zeit bestehen, damit es nicht as Fake oder Liebhaberei eingestuft wird (dann holt sich das FA natürlich die Vorsteuer zurück - das Geschäft darf also nicht nur ein reines Hobby sein…)
Aber wie schon gesagt für all diese Details (wie lange muß die Fa. bestehen u. welchen Umsatz muß sie ggf. machen, bevor man ein Auto abgeschrieben hat und / oder es der Firma wieder abkaufen kann - als Privatperson, wenn man die Firma schliesst…) - unbedingt Steuerberater fragen!

Liebe Grüße
Norbert Brust

www.GlobalCash.info / www.OFFSHORE-FIRMEN.info

Hallo, ich kann Dich in dieser sache leider nicht weiterhelfen,
Laszlo

Sorry, ich sitze in Spanien und kenne die deutschen aktuellen Gesetze nicht.
Aber wenn Du Dich ernsthaft selbständig machen willst, dann gehst Du am besten zur Wirtschaftskammer und fragst nach dem Gründerservice.
Für eine Selbständigkeit ist das Thema USt. Erstattung bei Autokauf so ca. Nr 198.
Businessplan?
Investment?
Finanzierung?
Sorry, aber ich vermute, dass Du ein Auto kaufen und die Steuer ersparen willst - anders kann ich Deine Frage nicht interpretieren.