Hallo Leute,
wie mache ich denn soetwas am geschicktesten? Ich brauche einen Firmennamen.
Reicht die Gewerbeanmeldung bei der IHK? Oder muss ich was beachten? Was kostet das? Sind die 20 DM für den Gewerbeschein noch aktuell? Muss ich mit dieser Gewerbeanmeldung eine Gewinnabsicht verbinden?
Kann ich dann diesen Firmennamen in der Form einer Domainadresse beantragen? Kann mir jemand anderes dann diesen Namen streitig machen, solange dieser nicht geschützt ist? Was würde soetwas kosten?
Grund meiner NAchfrage:
Nach etlichen Einträgen im Gästebuch auf meiner Homepage bin ich gestern im Fernsehen den Hinweisen der Einträge nachgegangen und habe festgestellt… dort hat jemand ein T-Shirt an und dort steht meine Homepage-Adresse drauf.
Ist meine Seite und ich kenne den Kerl nicht, weiß also auch nicht, warum der dies gemacht hat… nun will ich aber auch nicht, dass demnächst dann einer ankommt und sagt: Seite her… ist jetzt unsere, weil wir das Teil promoten wollen…
Wie kann ich mich davor schützen?
Der Titel ist mein Nickname…
aber nicht xmas 
Danke und Gruß
Marco
Hallo Marco,
also der Reihe nach:
Reicht die Gewerbeanmeldung bei der IHK? Oder muss ich was
beachten? Was kostet das? Sind die 20 DM für den Gewerbeschein
noch aktuell? Muss ich mit dieser Gewerbeanmeldung eine
Gewinnabsicht verbinden?
Eine Gewerbeanmeldung erfolgt bei Deiner Gemeinde.
Bei der IHK wirst Du automatisch Mitglied (Zwangsmitgliedschaft),
es sei denn , daß Du einen Handwerksbetrieb gründest.
In diesem Fall mußt Du Dich in die Handwerksrolle eintragen lassen (dito Zwangsmitgliedschaft).
Die Kosten (Gebühren) für die Gewerbeanmeldung sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich , eine bundeseinheitliche Staffel gibt es meines Wissens nach nicht.
Die Gewinnabsicht oder nicht mußt Du Deinem zuständigen Finanzamt verklickern (die bekommen nämlich automatisch Bescheid vom Gewerbeamt Deiner Gemeinde).
Kann ich dann diesen Firmennamen in der Form einer
Domainadresse beantragen? Kann mir jemand anderes dann diesen
Namen streitig machen, solange dieser nicht geschützt ist? Was
würde soetwas kosten?
In diesem Punkt setzt Du Dich am besten mit Deiner zuständigen IHK in Verbindung.
Im Normalfall prüfen die ob Dein Firmenname in Kollision mit einem anderen Firmennamen in ihrem Kammerbezirk gerät.
Allerdings halt eben nur in diesem Kammerbezirk.
Grund meiner NAchfrage:
Nach etlichen Einträgen im Gästebuch auf meiner Homepage bin
ich gestern im Fernsehen den Hinweisen der Einträge
nachgegangen und habe festgestellt… dort hat jemand ein
T-Shirt an und dort steht meine Homepage-Adresse drauf.
Ist meine Seite und ich kenne den Kerl nicht, weiß also auch
nicht, warum der dies gemacht hat… nun will ich aber auch
nicht, dass demnächst dann einer ankommt und sagt: Seite
her… ist jetzt unsere, weil wir das Teil promoten wollen…
Wie kann ich mich davor schützen?
Warum schützen???
Solange nichts für Dich negatives ersichtlich ist sei froh und dankbar das jemand kostenlose Werbung für Dich macht!!!
So long
Rolf
private Seite 
Hallo Rolf,
also meine private Seite muss nicht so promoted werden… 
und weil sie eben privat ist, will ich auch nicht, dass sie mir weggenommen wird. Da habe ich aber so meine Befürchtung. Vor Ewigkeiten hatte nämlich schonmal jemand angefragt, ob er meine Adresse haben könne… und ich sagte damals nein und bat ihn um einen Grund, warum ich es hätte machen sollen…
ich habe keine Ahnung, ob er es ist… aber es ist und soll meine Seite bleiben.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
die wesentlichen Dinge hat Rolf schon beigetragen. Nur noch etwas zum Schutz eines Firmennamens und auch zum Schutz einer Domain.
Einen Firmennamen kann man als Schutzmarke beim Patentamt eintragen lassen. Natürlich nur, wenn dieser Name noch nicht anderweitig geschützt wurde. Als Regel kannst Du Dir merken: Warenzeichenrecht bricht Domainrecht. Du kannst Dir also gerne eine beliebige, freie Domain reservieren lassen. Wenn Du das Pech hast, daß jemand schon ein gleichlautendes Warenzeichen besitzt, mußt Du Deine Domain herausrücken. Deshalb immer erst das Warenzeichen anmelden. Die Domain gleichen Namens ist dann nicht mehr das Problem.
Der um sich greifenden Domain-Grabberei wurde so wirksam das Wasser abgegraben.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
weißt du, was soetwas kostet? und was ich zu beachten habe?
Gruß
Marco
Hallo Marco,
im Prinzip kannst Du wenig machen, da Du ja mit Deiner Homepage etwas publiziert also öffentlich gemacht hast.
So lange Du keine Rechte andere mit Deiner Domaine verletzt kann Dir nicht viel passieren.
Nur wenn jemand Dich als Störer ansieht und die besseren Recht besitz sieht es ziemlich düster um die domaine aus.
Sollte das so kommen oder wenn Du mehr Informationen möchtest sende mir bitte eine Mail.
So long
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo Marco,
wenn ich mich nicht irre 650,- DM aufwärts , es kommt drauf an wieviele Gruppen die Eintragung umfassen soll.
Näheres kannst Du auf der Website vom Marken,- und Patentamt in München erfahren , die URL habe ich leider jetzt im Kopf.
Dort ist übrigens auch ein Link zum europäischen Marken,- und Patentamt , wenn Du etwas europaweit eintragen lassen willst.
So long
Rolf
ein schutz reicht…
will ja nichts vermarkten 
aber dann werde ich mit dem Patent wohl noch 2 Jahre warten… irgendwann hatte ich es eh vorgehabt 
Gruß
Marco
Hallo Rolf,
es gibt keine Firma unter diesem Namen. Es ist einfach nur ein Spitzname, den ich bekommen habe… und den habe ich schonmal mindestens 17 Jahre lang… zig Leute kennen mich darunter und könnten dies bezeugen… aber falls jemand nun doch auf die Idee kommen sollte, eine Firma zu gründen, habe ich ja Pech gehabt, oder?
Wie sieht es eigentlich damit aus:
Ich habe mal gelesen, dass die ältere angemeldete Firma auch die Rechte besitzt, ihren Namen schützen zu lassen, auch wenn eine Firma danach kommen sollte.
Stimmt das?
Gruß
Marco
DPMA 
die hatte ich ja… aber ich wollte eben das andere wissen:
http://www.dpma.de/infos/einsteiger/einsteiger15.html
Gruß
Marco
Hallo Marco,
also
es gibt keine Firma unter diesem Namen. Es ist einfach nur ein
Spitzname, den ich bekommen habe… und den habe ich schonmal
mindestens 17 Jahre lang… zig Leute kennen mich darunter
und könnten dies bezeugen… aber falls jemand nun doch auf
die Idee kommen sollte, eine Firma zu gründen, habe ich ja
Pech gehabt, oder?
Vom Prinzip wen Du es beweisen kannst sieht dies sehr gut aus,
allerdings 100 %tig kann man nie sagen , weil man immer den Einzelfall sehen muß.
Wie sieht es eigentlich damit aus:
Ich habe mal gelesen, dass die ältere angemeldete Firma auch
die Rechte besitzt, ihren Namen schützen zu lassen, auch wenn
eine Firma danach kommen sollte.
Stimmt das?
Bei der Domaine gilt zunächst mal der Grundsatz wer zuerst kommt malt zuerst.
Jetzt kommt natürlich Radio Eriwan
)
Im Prinzip ja
aber dann
werden die einzeln Rechte gegeneinander ins Felde geführt.
Markenrecht, Namensrecht usw.
So long
Rolf
1 „Gefällt mir“
Danke…
Hallo rolf,
was wäre denn geschickter: Den Namen oder die Marke zu schützen?
Gruß
Marco
Ps. um das zu schützen muss ich ja keine firma anmelden, oder?
Hallo Marco,
m.E. nach kannst Du sowieso nur den Markennamen schützen lassen,
das wiederum liesse darauf schliessen , daß Du gewerblich tätig bist oder wirst .
Es ist halt ein komplexes Thema und Pauschalantworten sind deshalb ziemlich schwierig.
So long
Rolf