Hallo,
wenn man eine Firma (Gartengestaltung mit allem was dazu gehört; also: Pflasterarbeiten, Baumpflege, Natursteinarbeiten, Terrassenbau etc.) gründen will, was muss man alles beachten bzw. anmelden?
Berufsgenossenschaft ist mir schon klar. KV und PV auch. Was kommt noch auf einen zu?
Sokabau? IHK? Handwerkskammer? sonstige Institutionen? wenn ja, was machen die eigentlich genau? sind die notwendig?
Ich hab schon viele Horrorgeschichten gehört, wo auf einmal ne Firma tausende von Euro nachbezahlen musste. Das will ich vermeiden.
Steuerberater wurde schon beauftragt; also von der steuerlichen Seite sind keine Fragen mehr.
Wenn man einen Facharbeiter im Garten- und Landschaftsbau anstellen will, wie hoch ist da der Mindestlohn bzw. Tariflohn und Mindesturlaubsanspruch? Gibt es das überhaupt in dem Gewerbe? Soll man bezüglich des Arbeitsvertrags etc. zu einem Rechtsanwalt gehen?
Ich hab schon so viel gegoogelt, aber leider nichts brauchbares gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
schon mal vielen Dank.
(Bestimmt werd ich gleich gesteinigt, weil ich so viele Fragen hab; aber man muss sich ja vorher genau informieren, bevor man loslegt.)