Firmengründung

Hallo,
wenn man eine Firma (Gartengestaltung mit allem was dazu gehört; also: Pflasterarbeiten, Baumpflege, Natursteinarbeiten, Terrassenbau etc.) gründen will, was muss man alles beachten bzw. anmelden?

Berufsgenossenschaft ist mir schon klar. KV und PV auch. Was kommt noch auf einen zu?

Sokabau? IHK? Handwerkskammer? sonstige Institutionen? wenn ja, was machen die eigentlich genau? sind die notwendig?

Ich hab schon viele Horrorgeschichten gehört, wo auf einmal ne Firma tausende von Euro nachbezahlen musste. Das will ich vermeiden.

Steuerberater wurde schon beauftragt; also von der steuerlichen Seite sind keine Fragen mehr.

Wenn man einen Facharbeiter im Garten- und Landschaftsbau anstellen will, wie hoch ist da der Mindestlohn bzw. Tariflohn und Mindesturlaubsanspruch? Gibt es das überhaupt in dem Gewerbe? Soll man bezüglich des Arbeitsvertrags etc. zu einem Rechtsanwalt gehen?

Ich hab schon so viel gegoogelt, aber leider nichts brauchbares gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

schon mal vielen Dank.

(Bestimmt werd ich gleich gesteinigt, weil ich so viele Fragen hab; aber man muss sich ja vorher genau informieren, bevor man loslegt.)

Hallo,

Hallo,

Berufsgenossenschaft ist mir schon klar. KV und PV auch. Was
kommt noch auf einen zu?

Wenn wir schon bei den Versicherungen sind: private bzw. gesetzliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsschutz, Betriebshaftpflichtversicherung,…

Ich weiss nicht, ob es bei der BAU BG eine Pflichtmitgliedschaft für Firmeninhaber gibt, das müsste man abklären.

Sokabau? IHK? Handwerkskammer? sonstige Institutionen? wenn
ja, was machen die eigentlich genau? sind die notwendig?

Aus IHK bzw. HWK kommst du nicht raus, da gibt es zwar einen „Freibetrag“, den man als Vollzeit Selbständiger jedoch schnell zusammen hat.

Ich hab schon viele Horrorgeschichten gehört, wo auf einmal ne
Firma tausende von Euro nachbezahlen musste. Das will ich
vermeiden.

Da hilft nur sich vorher genaustens zu Informieren. Hier ist ein erster Schritt. Die IHK / HWK bietet Existenzgründerseminare an, das schadet nicht, sich dort einen Tag hinzusetzen und fundierte Kenntnisse über Gründungen zu erhalten.

Steuerberater wurde schon beauftragt; also von der
steuerlichen Seite sind keine Fragen mehr.

Gute Entscheidung!!

Wenn man einen Facharbeiter im Garten- und Landschaftsbau
anstellen will, wie hoch ist da der Mindestlohn bzw. Tariflohn
und Mindesturlaubsanspruch? Gibt es das überhaupt in dem
Gewerbe? Soll man bezüglich des Arbeitsvertrags etc. zu einem
Rechtsanwalt gehen?

Einen Mindestlohn gibt es in der Branche meines Wissens nicht. Trotzdem müssen die Verträge fundiert und „offiziell“ sein. Da wird dir dein Steuerberater auch weiterhelfen können, das muss kein Anwalt sein. Ansonsten gibt es viele Gemeinschaften denen man sich als Selbständiger anschließen kann, bei denen man Infos zu solchen Dingen bekommt.

schon mal vielen Dank.

Bitte

(Bestimmt werd ich gleich gesteinigt, weil ich so viele Fragen
hab; aber man muss sich ja vorher genau informieren, bevor man
loslegt.)

Hier wird niemand gesteinigt… dafür sind wir da :wink: