ich habe einen Freund F, der hat ein Hobby: Tassen bemalen, das kann er wirklich sehr gut. Jetzt hat jemand zum ersten Mal bei ihm Tassen bestellt.
Mein Freund F würde jetzt gerne öfter solche Aufträge ausführen, er weiß aber nicht ob/wie er das anmelden soll, (er macht gerade eine Ausbildung).
Schließlich will er ehrlich seine Steuern bezahlen und er weiß auch nicht wo er sich hier aus Sicht des Staates bewegt (ist das etwa schon eine Firma?).
ich habe einen Freund F, der hat ein Hobby: Tassen bemalen,
das kann er wirklich sehr gut. Jetzt hat jemand zum ersten Mal
bei ihm Tassen bestellt.
Mein Freund F würde jetzt gerne öfter solche Aufträge
ausführen, er weiß aber nicht ob/wie er das anmelden soll, (er
macht gerade eine Ausbildung).
Ganz einfach: Eine Gewerbeanmeldung bei der örtlichen Gemeinde/Stadt.
Schließlich will er ehrlich seine Steuern bezahlen und er weiß
auch nicht wo er sich hier aus Sicht des Staates bewegt (ist
das etwa schon eine Firma?).
Wer durch Verkauf Geld erwirtschaftet und deshalb ein Gewerbe angemeldet hat, der hat auch eine Firma gegründet.
die Voraussetzung für ein Gewerbe sind zunächst die Ausrichtung auf eine Gewinnerzielung und eine entsprechende „Dauerhaftigkeit“. Wenn Dein Freund also tatsächlich Geld damit verdienen möchte und womöglich seine Dienste auch noch zu bewerben gedenkt, so ist es angeraten ein Gewerbe anzumelden (dies wäre dann nach Volksmund die Firma).
Mit freundlichen Grüßen
G. S.
.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wer durch Verkauf Geld erwirtschaftet und deshalb ein Gewerbe
angemeldet hat, der hat auch eine Firma gegründet.
vielleicht spitzfindig, aber ist „die Firma“ nicht der Name eines Unternehmens? Wie gründet man einen Namen? Und wenn man die Spitzfindigkeit rausnimmt und sagt „der führt auch eine Firma“, welcher Name ist das, solange man nur eine einzelne Person ist?
Michael Müller führt dann automatisch die „Firma Michael Müller“?
Oder meintest Du „der hat auch ein Unternehmen gegründet“?