Firmenhandy

Hallo
Ich habe ein Firmenhandy bekommen,mir wurde von Arbeitskollegen
gesagt damit könne man nicht privat anrufen,die SIM Karte werde am Computer gelesen,und dann sehe man alle Nummern die man angerufen hat,
Stimmt das gibt es so was?
Gruß blume

Hi!

mir wurde von
Arbeitskollegen
gesagt damit könne man nicht privat anrufen,die SIM Karte
werde am Computer gelesen,und dann sehe man alle Nummern die
man angerufen hat,
Stimmt das gibt es so was?

Der Vertragspartner ist Dein Arbeitgeber, somit bekommt dieser auch die Rechnungen bzw. kann nachsehen, mit welchen Rufnummern und wie lange telefoniert wurde; dazu braucht der die SIM-Karte nicht „lesen“.

Grüße,
Tomh

Im Einzelverbindungsnachweis steht alles drin. Wenn deine Gespräche aber über ne Flatrate abgedeckt sind, dann kann es dem Arbeitgeber von den Kosten her egal sein. Aber vielleicht will er, dass du auf dem Gerät keine Privatgespräche führst, damit du gut zu erreichen bist?
Auf jeden Fall um Erlaubnis bitten, sonst kann das Telefonieren zu ernsten Konsequenzen führen.

Hallo
Geht das auch mit wiederaufladbaren Handys ohne Vertrag?
Gruß

Hallo,

naja, da gibts halt keinen Verbindungsnachweis. Auslesen der SIM geht immer wenn er die karte am PC einliest.

Solange Du das Handy eben nur dienstlich nutzt sollte es da kein Problem geben.

Gruß
h.

Auch bei Prepaid-Handys kann man einen Einzelverbindungsnachweis bekommen. Habe dies selber auch schon gemacht.

Steffan

Hallo
Und wie funktioniert das?
Gruß

Als Eigentümer der Karte bekam ich beim Prepaid-Provider einen Account auf dem ich über das Internet, nach vorheriger Anmeldung, alle abgehenden und ankommenden Anrufe mit Nummer,Uhrzeit,Gesprächsdauer und Kosten aufgelistet bekam. Weiterhin wurde auch der SMS/MMS-Versand aufgelistet mit Uhrzeit,Nummer und Kosten, allerdings ohne den Inhalt derselben.
Ohne diesen Nachweis hätte ich vor Gericht ziemlich alt ausgesehen.

Steffan