Firmeninternes Zertifikat / Schulungsbestätigung

Hallo,

ich habe von meiner Firma Schulungsbestätigungen erhalten. Sie sind sehr schlicht auf Firmenpapier gehalten und lauten alle ungefair gleich:

Herr xxxxxx hat das Onlinetraining/Training on the job zum ITILxxxversion oder ICND 1 erfolgreich abgeschlossen/teilgenommen.

Seit Ihr der Meinung das eine HR solche Zertifikate annehmen bzw. zur Kentniss nehmen würde?

Speziell die Antwort von Personalern würde mich interresieren.

mfg und danke
ancere

Hallo,

ich bin zwar kein Personaler aber ich würde den Sachverhalt folgendermaßen beurteilen…

1. vorsichtig nachfragen, ob in der Bestätigung vielleicht etwas mehr über die Inhalte der Schulung geschrieben werden könnte.

2. Wenn das nicht geht, trotzdem Bescheinigung akzeptieren und verwahren. Du weisst nie ob Du sie nicht doch irgendwann mal verwenden kannst.
    Man kann ja zum Beispiel die erworbenen Fachkenntnisse im Bewerbungsschreiben oder Vorstellungsgesprächen erläutern.

Viel Erfolg.

Gruß

Crash

Ist leider absolut nicht mein Fachgebiet

Solche Zertifikate sind dann von Belang, wenn

• Kenntnisse vermittelt wurden, die auch für die Tätigkeit beim neuen Arbeitgeber eingesetzt werden können,
  • diese Trainings zumindest halbwegs professionell durchgeführt wurden
  • diese Kenntnisse anerkannt nicht nur durch andere Anbieter (wie z. B. IHK oder große Schulungshäuser) vermittelt werden können
  • der Arbeitgeber aufgrund seiner Größe oder Spezialisierung die Kompetenz besitzt, solche Kenntnisse zu vermitteln, bzw. externes Wissen eingekauft hat, um die Schulungen durchzuführen.
  • die Bescheinigung relativ neuen Datums (evtl. nicht älter als fünf Jahre) sind, und die Kenntnisse dem Stand der Technik (o. ä.) entsprechen.

Grundsätzlich gilt:

Die Bestätigungen bescheinigen einem zukünftigen Arbeitgeber, daß Du willens und in der Lage bist, Dich weiterzubilden, was immer positiv ist. Wenn man zusätzliche Qualifikation nachweisen kann, dann immer alles beifügen. Nichts mehr beifügen, was längst überholt oder veraltet ist, bzw. was für eine neue Tätigkeit (auch aus den vorgenannten Gründen!) nicht relevant ist!

Beste Grüße
s.

Ich bin zwar kein Personaler, aber vielleicht kannst du noch mal nach haken, ob du nicht vielleicht ein Zeugnis mit Noten bekommen kannst. Ansonsten musst du diese Bestätigung so annehmen und dich damit bewerben.

Hallo Ancere,

bin kein Personaler und spare mir deshalb in Deinem speziellen Fall die Antwort.

Gruss
Walter

Hallo,

das reicht vollkommen aus. Wenn solche Kurse wichtig sind! Wenn nicht zeigt es immerhin den Lernwillen an.

Rainer

Tue Gutes und sprich drüber.
Sofern dieses Zertifikat für den Job sinnvoll ist und es sich hier nicht um eine ganz kleine unbedeutende Klitsche handelt… Warum nicht.