Hallo,
ich bin nebenberuflich Selbstständig.
Muss ich für den Zahlungsverkehr ein Firmenkonto eröffnen oder kann ich für den Anfang mein Girokonto benutzen?
Vielen Dank.
Hallo,
ich bin nebenberuflich Selbstständig.
Muss ich für den Zahlungsverkehr ein Firmenkonto eröffnen oder kann ich für den Anfang mein Girokonto benutzen?
Vielen Dank.
hallo thomas,
zur übersichtlichkeit würde ich dir dringend empfehlen, ein eigenes konto dafür aufzumachen.
ich weiss nicht, wieviel du kontenmässig bewegst, aber wenn dich pro buchungsposition 10 cent und sonst keine weiteren gebühren nicht stören (du hast allerdings auch keinen dispo! - aber ein firmenkonto sollte ja eigentlich sowieso nie in den miesen sein), dann schau mal bei der volksbank eisenberg vorbei - die bieten mit obigen konditionen ein online-zweitgeschäftskonto an - ich bin mit zufrieden …
Hallo,
nein, das mußt Du nicht.
Das Finanzamt macht sowieso keinen Unterschied zwischen Firmen- und Privatkonto. Da mußt Du immer alle Konten auf den Tisch legen.
Und ansonsten ist nur wichtig, daß Du für Dein Geschäft sauber Deine Bücher führst.
Gruß Ebi
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Banken gibt, die die Kontobewegung stichprobenartig prüfen. Selbst bei einer einzigen geschäftlichen Buchung pro Monat wird das Konto umstellt auf ein (natürlich teureres) Geschäftskonto.
Frag doch mal direkt bei deiner Bank nach (oder besser: Lass jemanden nachfragen, ob das nicht auch so ist.
Zum Thema Übersichtlichkeit: Ich bin der Meinung, dass man zumindest bei wenigen geschäftlichen Buchungen auf ein extra Konto verzichten kann.
Beste Grüße
Guido
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Banken gibt, die die
Kontobewegung stichprobenartig prüfen. Selbst bei einer
einzigen geschäftlichen Buchung pro Monat wird das Konto
umstellt auf ein (natürlich teureres) Geschäftskonto.
Frag doch mal direkt bei deiner Bank nach (oder besser: Lass
jemanden nachfragen, ob das nicht auch so ist.
Hilft auch nichts, wenn die Bank das im nachhinein doch anders macht. Wenn, schriftlich mit der Bank vereinbaren, aber nix mal so auf Nachfrage …
Zum Thema Übersichtlichkeit: Ich bin der Meinung, dass man
zumindest bei wenigen geschäftlichen Buchungen auf ein extra
Konto verzichten kann.
Das soll ja auch nicht (nur) für einen selber übersichtlich sein, sondern für einen potentiellen Prüfer vom Finanzamt!!!