Dann würde es mit der Firma SONNENSCHEIN ja funktionieren.
Wieso? Bzw. was würde funktionieren?
sein. Die üblichen Pauschalangebote für die Kontoführung sind
aber auf Basis der Zahlungsstruktur eines Privatkunden
ausgelegt.
Naja wenn das der Durchschnitt ist, dann hat die Bank ja an
mir als Privatkunde bis jetzt genug verdient. Ich habe im
Monat einen Zahlungseingang (mein Gehalt) und etwa fünf
Zahlungsausgänge.
Tja, ob die Bank daran verdient hat, kann ich nicht beurteilen. Kommt auf die Art der Zahlungen an, auf die Kostenrechnung der Bank und auf die Höhe der bisherigen Gebühren.
Schon mit diesen Pauschalangeboten und einer „normalen“
Nutzung legen die Banken normalerweise drauf.
Mir kommen gleich die Tränen. Wenn ich die Glaspaläste sehe,
die viele Banken in die Landschaft gesetzt haben, dann können
die so arm nicht sein.
Jaja, die Glaspaläste. Kleiner Exkurs in Sachen Kalkulation: Wenn die Bank einen Glaspalast baut, ist das eine Investition und kein Konsum wie eine Weihnachtsfeier. Die Hütte steht schließlich ein paar Jahre rum und die fiesen Bankmenschen müssen ja irgendwo rumsitzen, während sie die Kunde um ihr hart verdientes Geld bringen. Ob nun die Bank eine Hütte mietet oder selber baut, macht im Endeffekt keinen Unterschied.
Des weiteren ist der Glaspalast auch ein Vermögensgegenstand, der in der Bilanz die nächsten 50 Jahre zu sehen sein wird, genauso wie ein Klumpen Gold oder ein wertvolles Gemälde. Wir verkaufen per Anfang April einen von unseren Glaspalästen für einen zweistelligen Millionenbetrag. Gebaut irgendwann um die Jahrhundertwende und vor ein paar Jahren umgebaut und renoviert. Alles in allem keine schlechte Investition, jedenfalls besser als die Investition in so manchen Kredit.
Zurück zum Thema:
Schon mit diesen Pauschalangeboten und einer „normalen“
Nutzung legen die Banken normalerweise drauf.
Mir kommen gleich die Tränen. Wenn ich die Glaspaläste sehe,
die viele Banken in die Landschaft gesetzt haben, dann können
die so arm nicht sein.
Tatsächlich ist es so, daß die Banken beim zahlungsverkehr mächtig drauflegen, ähnlich übrigens wie in der Depotverwaltung. Derzeit legen etliche große Institute ihre Abwicklungen von Zahlungsverkehr und Wertpapierverwaltung zusammen und das hat seinen Grund.
Würde man die Kosten für eine beleghafte Überweisung auf die Zahlung umlegen, müßte sie um die zwei Euro kosten. Das kostet sie m.W. noch nirgends, da derzeit noch eine massive Quersubventionierung betreiben, wobei die EU ihr möglichstes tut, um das zu unterbinden.
Durch die gebührenmäßige Gleichschaltung von Inlandszahlungen und EU-Standardüberweisung ist erhebliches Quersubventionierungspotential weggefallen und die Banken holen sich das Geld für den defizitären Inlandszahlungsverkehr jetzt eben woanders. Eine Konsequenz dieser Geschichte ist diese Diskussion bzw. Dein Gespräch neulich mit dem Bankmenschen.
Zur Information: Die Banken verdienen in Deutcshland ungefähr ein Drittel bis ein Fünftel von dem, was sie in GB, NL, USA usw. verdienen. Die deutschen Bankkunden werden sich noch umschauen (die deutschen Bankangestellten aber auch, denn wenn die Fusionitis erst mal richtig ausbricht, wird es nicht lustig).
Pauschalangebot „Profi“ für 5 Euro im Monat hunderte von
Buchungen mit offensichtlich geschäftichem Hintergrund
abwickelt, wird die Bank irgendwann fuchsig werden, weil sich
das Konto dann noch viel weniger rechnet als vorher.
Hier geht es um etwas ganz anderes. Wenn ich eine Firma neu
gründe, werde ich wohl kaum „hunderte von Buchungen“ in den
ersten Monaten haben.
Glaub ich auch nicht und deswegen wird Dir die Bank ganz sicher nicht das Konto kündigen, nur weil da mal zwei Geschäftszahlungen drübergelaufen sind. Wenn es ernst wird, wird man mit Dir schon ein Gespräch führen. Die Drohung gab es gratis schon vorab.
gehen also monatlich vier Zahlungen auf mein Konto ein. Und da
soll ich ein teures Firmenkonto eröffnen?
Ich werde alle legalen Mittel nutzen (siehe Firma
SONNENSCHEIN), um das zu verhindern.
Und die Bank ihre Möglichkeiten nutzen. Du handelst ab jetzt wider besseren Wissens und wenn sich der Mitarbeiter irgendwann an das Gespräch erinnert, während er die geschäftsumsätze auf Deinem Privatkonto betrachtet, gibt es u.U. das nächste unerfreuliche Gespräch.
Gruß,
Christian