Firmenlaptop findet Netzwerkdrucker nicht

Hallo allesamt.

Ich arbeite bei einer Firma die sich selbst über einige Firmeninterne Netzwerke organisiert.

Ich wurde nun allerdings auf Außendienst geschickt und habe den im Firmennetzwerk registrierten Laptop mitgenommen da ich den für einige Dinge vor ort brauche.

Das Netzwerk vor Ort ist überall über WLAN geregelt. Da haben wir unter anderem auch einen Drucker drinnen, der sich direkt in das Netzwerk einspeist und den ich benutzen muss.

Das Problem ist, egal was ich mache, der Laptop findet zwar alle PC’s die darin hängen, aber nicht den Drucker selbst. Und wenn ich direkt eine IP Adresse zum auffinden des Druckers benutze, werd ich nach einem nicht vorhandenem Gast-Passwort gefragt.

Kurz noch gesagt, ich weiß nicht ob das viel Zusammenhang mit dem Problem hat: Mein PC hat XP während alle anderen auf Windows 7 laufen.

Hallo Allminator,

Deine Anfrage bzw. Problembeschreibung enthält sehr viele unbekannte Variablen, dass ich nicht mal den Ansatze einer Lösung sehe. Prinzipiell musst Du erstmal sicherstellen, dass es wirklich eine Netzwerkverbindung zum besagten Drucker gibt (mit PING ). Solange das nicht klappt, brauchst Du gar nicht erst weitermachen. Ein Ansatz scheint das WLAN zu sein. Und wenn Du da nicht rein kommst, bleibt Dir nur, Dich mit dem für den Zugang Verantwortlichen in Verbindung zu setzen.

Gruß
(Woly)

Hallo Allminator,

Da kommt natürlich ein Haufen Probleme in Frage…
Versuchst du von außerhalb auf das Firmennetz zuzugreifen? Dann könnte es sein, dass der Drucker in den Freigabeoptionen nur für Firmeninterne Geräte freigegeben wurde, oder dass der Router nur den Zugriff auf einen bestimmten IP-Bereich zulässt.

Auch möglich ist, dass der Drucker mit der neuen Win7-Heimnetzwerk-Technik eingerichtet wurde. Diese ist leider nicht abwärtskompatibel, WinXP erkennt also solche Verbindungen nicht. Da Windows7 gleichzeitig mit beiden Möglichkeiten versehen werden kann, können die anderen Rechner trotzdem von dir gesehen werden.

Hast du denn zugriff auf freigegebene Dateien der anderen Rechner? Oder kannst du nur sehen, dass sie im Netzwerk sind?

Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass bei manchen Herstellern und Druckermodellen bei fehlenden Treibern die Netzwerkdrucker gar nicht auftauchen. funktionierte der Drucker schon mal auf dem Laptop? Hast du mal versucht, den Treiber präventiv zu installieren?

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo alleine,

normal muss man die Druckertreiber am PC installieren und kann den Drucker nicht ‚einfach so‘ direkt aufrufen um den zu verbinden.