Firmennachrichten publizieren

Hallo,

als kleines noch unbekanntes Startup im IT und Netzwerkbereich moechte ich gerne unsere Firmennachrichten (z.B. Produkte und Partnerschaften) verbreiten.

Wie stelle ich es an Gehoer bei Zeitschriften zu finden, bzw. welche Online Moeglichkeiten gibt es.

bye
Maurice

PS: Das ganze natuerlich moeglichst kostenfrei… :wink:

Hallo,

als kleines noch unbekanntes Startup im IT und Netzwerkbereich
moechte ich gerne unsere Firmennachrichten (z.B. Produkte und
Partnerschaften) verbreiten.

Wie stelle ich es an Gehoer bei Zeitschriften zu finden, bzw.
welche Online Moeglichkeiten gibt es.

Zeitschriften dürfen in Artikeln keine Werbung machen. Oft gehen sie den Weg, daß eine „personalnachricht“ unter „Neu in unserer Stadt“ veröffentlicht wird. Dabei muss man allerdings eine anzeige paralell schalten. Siehe z.B. in deiner IHK-Zeitschrift. du wirst keinen Artikel über eine firma finden, ohne paralell eine große Anzeige geschaltet zu sehen.

Als IT-dinstleister solltest du dir schon ne eigene Homepage machen können und entsprechend dich in verschiedenen suchmaschinen einbinden. Das kostet, da gewerblich, natürlich auch Geld.

Dabei komm ich auf die Frage: Wie willst du als Dienstleister deinen Kunden erklären, daß sie deine Leistung bezahlen sollen und nicht kostenfreie Leistungen im Internet suchen dürfen?
Ein dienstleister, der für Dienstleistung keine Geld zahlen will, ist für mich ein Paradoxon mit geringen aussichten auf Markterfolge.

gruss
winkel

PS: Das ganze natuerlich moeglichst kostenfrei… :wink:

Hallo Maurice,

als kleines noch unbekanntes Startup im IT und Netzwerkbereich
moechte ich gerne unsere Firmennachrichten (z.B. Produkte und
Partnerschaften) verbreiten.

Wie stelle ich es an Gehoer bei Zeitschriften zu finden, bzw.
welche Online Moeglichkeiten gibt es.

Es kommt natürlich an, welches Kundensegment ihr ansprechen wollt.
Den Mittelständler von nebenan erreicht ihr am bsten mit der Stadtteilzeitung oder mit Meldungen in der Regionalzeitung.
Neben den von Winkel aufgezeigten Weg gibt es natürlich die Möglichkeit berichtenswertes an Redaktionen zu liefern wie z.B. über das völlig neue Produkt, den Superservice etc. also irgendwas womit ihr euch stark vom Wettbewerb abhebt. Eine entsprechend von Euch formulierte Meldung findet als Füllmasse gut den Weg in die nZeitung.

Zielt ihr auf Grosskunden/überregionale Kundschaft ab, sind für a) technische Ansprechpartner online-Medien wie tecchannel oder heise.de die Medien eurer Wahl. Sort kommt ihr natülich nur mit echten Knallern rein
b) die eher technikuninteressierten Entscheider sind Events und Berichte darüber wohl eher anebracht.

Tschuess Marco.

Hallo Maurice,

erstmal findet Ihr kein Gehör einfach dafür, dass es Euch gibt.:smile: Journalisten schreiben Nachrichten und wenn Ihr Infos über Euch unter die Leute bringen wollt, müsst Ihr das als „Nachricht“ in einer Pressemitteilung verpacken.
Denkt dabei daran, dass Dinge, die Ihr für interessant haltet, keineswegs andere auch für interessant halten müssen. Mich selbst nerven als Redakteurin die Pressemitteilung-Spams, die irgendwas völlig uninteressantes und wenig neues berichten.

Wie man eine Pressemitteilung aufbaut und was da inhaltlich reinsoll, wird hier ganz gut beschrieben:

http://www.ariadne.de/agentur/Workshop/Texte/Pressem…

Dann brauchst du einen guten Presseverteiler: sprich Adressen von Redakteuren bei für Euch relevanten Zeitschriften/Magazinen etcpp. Da heißt es 1. die entsprechenden Magazine scannen, ins Impressum gucken etc. Das dauert und das hat man nicht mal eben so. Wenn es schneller gehen soll, gibt es 2. kommerzielle Presseverteiler, bei denen ihr die Verteilung Eurer Pressemitteilung buchen könnt.

bsw:

http://www.pte-online.de/
http://newsaktuell.de
http://inforooms.de/

zu Online-PR sonst noch ein guter Artikel:
http://www.onlinemarketer.de/know-how/hintergrund/on…
—überhaupt der beste Newsletter für Online-Marketing, finde ich.

Einen guten Selbstlernbaustein zum Thema Onlinemarketing findest du hier:
http://business-wissen.de
Registrierung nötig, aber kostenlos.

beste Grüße und viel Glück!

barbara

Hallo Barbara,

vielen Dank fuer Deinen Artikel, Du triffst damit voll ins Schwarze. Ich werde jetzt mal die links durcharbeiten, die sehr vielversprechend aussehen.

Danke nochmal fuer Deine kompetente Antwort!

bye
Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]