ich will eine FIrma gründen (bereich „neue Technologien“, GmbH) und suche schon seit mehreren Monaten einen guten FIrmennamen. Mir fällt jedoch nichts vernünftiges ein, meinen Freunden auch nicht. Soll eben ein Name sein, der noch nicht an „jeder Ecke“ zu finden ist, möglichst auch Fantasiename, weil ich mich nicht im Geschäftszweck sehr stark festlegen möchte.
Ideen?
der Phantasie sind nur wenige Grenzen gesetzt, nämlich dort, wo der Name irreführend wirkt oder die Rechte Dritter berührt. Du könntest Dein Unternehmen also ohne weiteres „New Technology Internatial“ nennen. Oder „High Tech wordwide“. Solche Beispiele wähle ich, um zu zeigen, daß auch der Großspurigkeit, die in die Lächerlichkeit abgleitet, kaum Grenzen gesetzt sind.
Um bei einem Phantasienamen Anregungen geben zu können, muß man mehr über das Tätigkeitsfeld wissen. Neue Technologien ist ein nichtssagender Sammelbegriff wie Metallbranche.
Ich würde mir so viele Gedanken nicht machen. Namen wie z. B. Siemens oder Thyssen haben doch wahrlich keinen schlechten Klang. Nimm also Deinen eigenen Namen und fertig. Es steht Dir darüber hinaus jederzeit offen, zusätzlich ein oder mehrere Warenzeichen schützen zu lassen.
Obwohl Du Dich hinsichtlich des Geschäftszwecks nicht festlegen möchtest, halte ich aber genau dies für unbedingt erforderlich. Ohne diese Festlegung sind kaum Aussagen über das Marktsegment und geeignete Vertriebsmethoden zu machen, es ist weder eine Umsatz- noch eine Investitionsplanung möglich. Man kann genau genommen überhaupt nicht planen und deshalb auch keinen Geschäftsplan aufstellen. Ohne Geschäftsplan eierst Du aber ziellos in den Tag hinein und kannst nichts mit Biß und Hartnäckigkeit über Jahre verfolgen. So lange dauert es regelmäßig, bis eine Geschäftsgründung auf einigermaßen stabilen Füßen steht. Lege Dich fest. Das muß keineswegs im Firmennamen zum Ausdruck kommen. Du brauchst aber ein klares Konzept. Mal hier probieren, dort versuchen und wollen mal sehen - das funktioniert vorhersehbar nicht.
WIe machen es die „Großen“?
Die Beauftragen spezielle Agenturen, die die Namen auf internationale Gängigkeit/Aussprechbarkeit testen, verhinden das anstössige ode missverständliche Namen gewählt werden.
Heraus kommen dann
Aventis, Axa, bearing point, monday, Accenture, vodafone