Firmenname/Marke: Abk. + Groß-/Kleinschreibung

Hallo,

wie sieht es mit Abkürzungen und Groß- und Kleinschreibung bei Unternehmensnamen bzw. Marken aus?

Nehmen wir an, ein Schreiner heisst Aloisius Kraikos. Es gründet ein Unternehmen, die „Aloisius Kraikos GmbH“, Hinweise, welche Güter das Unternehmen herstellt, lasse ich in diesem Beispiel einfach weg (i.d.F. Schreinerei).
Da es ihm aber besser gefällt, tritt er lieber mit „A. Kraikos“ auf, diesen Namen fräst er auch in alle hergestellten Möbel. Könnte er jetzt die Marke „A. Kraikos“ anmelden? Wenn das geht, wird es dann sicherlich auch möglich sein, die Marke als „a.kraikos“ festzulegen.
Wenn (beides) ja, dann hat Aloisius das Unternehmen „Aloisius Kraikos GmbH“ und die Marke „a.kraikos“. Darf jetzt irgendwer Anderes das Unternehmen „a.kraikos GmbH“ gründen oder die Marke „A. Kraikos“ bzw. „Aloisius Kraikos“ anmelden?

Ich hoffe irgendjemand hier versteht meine Frage :smile:

Vielen Dank für Alle antworten,

Timon

Hallo,

Könnte er jetzt die Marke „A. Kraikos“ anmelden?

Ja, kann er.

Wenn das geht, wird es dann sicherlich auch möglich sein, die Marke
als „a.kraikos“ festzulegen.

Klar, auch das.

Darf jetzt irgendwer Anderes das Unternehmen „a.kraikos GmbH“ gründen oder die

Unter Umständen.

Marke „A. Kraikos“ bzw. „Aloisius Kraikos“ anmelden?

Nein, das nicht. Auch keine anderen Abkürzungen o.ä., die einer Verwechslung hilfreich wären … Wenn die beiden in den selben Markenklassen unterwegs sind. Wenn dieser „Andere“ zum Beispiel Kaugummi herstellt, dann sieht das schon anders aus.

lg
Richard