ich möchte mich gerne Selbstständig machen und suche jetzt einen Firmennamen.
Hierzu kamen mir jetzt aber folgende Fragen:
Was ist zu beachten?
Wie bzw. wo kann ich mich informieren ob dieser Name schon geschützt ist?
Wenn der Name für ein Produkt geschützt ist, kann ich diesen dann für einen Firmennamen verwenden?
Für Gründer und Unternehmen, die eine Rechtsform wählen, die im Handelsregister eingetragen wird, ist es möglich den so genannten Firmennamen zu nutzen. Der Firmenname kann anders als die Geschäftsbezeichnung auch für sich alleine stehen.
Wenn Sie einen Firmennamen suchen, sollten Sie beachten, wie der Firmenname geschützt werden kann und ob der Firmenname keine Namensrechte verletzt. Im Zweifel sollte der Firmenname am besten mit einem Anwalt besprochen werden. (www.verzeichnis-anwalt.de)
Entweder du prüfst selbst ob der Name online irgendwo auftaucht oder meines Wissens nachs im Handelsregister nach.
Klar Firma Müller wirds wohl 100000 male geben aber die sind meist auch nicht geschützt
Recherchieren, welche Art der Namensgebung für das Unternehmen überhaupt zulässig ist. Kommt u.a. auf die Gesellschaftsform an.
Zum einen beim DPMA via Internet; hier sind alle in Deutschland gelisteten Schutzbezeichnungen drin. Zum anderen im Internet selbst, da Namen auch dann einen gewissen Schutz haben können, wenn sie nicht beim DPMA eingetragen sind.
Kann man so nicht sagen. Kommt drauf an, um was es geht und für was der Name geschützt ist.