Firmenname registrieren?

Hallo,

ich habe mich nebenbei selbstständig gemacht. Ich habe schon eine Name für eine Werbeagentur. Man hat mir gesagt, ich muss meine Firmenname ins Handelsregister eintragen lassen, sonst mache ich mich strafbar. Der andere wiederum sagt, es reicht, wenn ich an meine Firmenname (-logo) meine Vor- und Zuname hinschreibe, z. B. auf Visitenkarte. Da könnte nicts passieren. Ich fange erst mal klein an, also ohne Umsatz- und Gewerbesteuer. Stimmt das? Wer weiß was?

Hallo,
man muss den Namen nicht registrieren lassen im Handelsregister.
Gruß und viel Erfolg
Tina

Hi,

wo kann man am besten nachsehen. Ist das nur der Fall, wenn bei der Firmenname die Vor- und Zuname steht?

Hi,

wo kann man am besten nachsehen. Ist das nur der Fall, wenn
bei der Firmenname die Vor- und Zuname steht?

Hallo Tini,

hier erfährst Du mehr: http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/recht_und_f…

Hi

der Vor und Zuname muss nur dann in der Firmenbezeichnung erwähnt werden wenn es sich um eine Einzelunternehmung also eine Firma nur mit Gewerbenachweis handelt.

Entweder einzel oder z.B. GBR etc…

Am einfachsten wäre es wenn du schreibst was für eine Rechtform deine firma hat.

Wenn es eine GmbH ist muss der (ein) Firmennamen ins Register…

Wegen einer Sicherrung des Firmennamens z.B. Microsoft das kann man über das Markenrecht Patentamt Patentanwalt etc machen… aber das meinst du nicht…

mehr infos braucht man um bessere antworten zu geben

P.S.
PS

wenn du ne Firma hast hast du doch auch nen Steuerberater? Red doch mal mit dem oder las zumindest deine Rechnungslayout prüfen…