Firmenname vor der Gründung verwenden?

Darf ich mit meinem Firmennamen bereits vor der Grüdung werben und ihn für den Schriftverkehr verwenden? Oder muss ich erst gründen, sodass die Firma eingetragen ist?
Was kann mir passieren wenn ich vorher schon mit meinem Unternehmen werbe?

Ich wollte eigentlich vorab schon einmal ein paar Visitenkarten und Flyer verteilen, sowie ein paar Tests durchführen ob mein Produkt am Markt angenommen wird.

Besten Dank im voraus.

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für das Vertrauen und Ihre Anfrage. Im Grunde stellen Sie eine Frage, die wir nicht beantworten dürfen, das dies an eine Rechtsberatung grenzt. Diese dürfen wir nicht tun. Um dies rechtlich absegnen zu lassen, bitten wir Sie sich an einen Rechtsbeistand oder einen Anwalt zu wenden.

Wir können Ihnen nur sagen, was wir getan haben. Als wir angefangen haben 1995, habe wir dieses Problem auch gehabt und haben einen Testballon losgelassen. Hat keinen Menschen gestört - allerdings nur so lange, wie wir keinen Umsatz damit getätigt hatten. Sobald Sie Umsatz erzielen würden Sie sich auf jeden Fall auf sehr dünnem Eis befinden.

Daher unser Rat - erst anmelden - dann umsetzten!

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Viel Erfolg bei der Gründung und wenn Sie Hilfe brauchen - wenden Sie sich ruhig an uns - wir mögen Existenzgründer!

Herzliche Grüße und noch einen schönen Tag

ZOTT CONSULTING Oliver Zott

Ein Firmenname darf meiner Meinung nach erst nach Registrierung im Handelsregister geführt werden. Die kostet so etwas im Dreh um 250 Euro, und die meisten Einzelunternehmer lassen sich da nicht eintragen. Die Konsequenz ist, dass man mit seinem eigenen Namen am Markt auftreten muss.

Hallo, Stefan!
Ja, da hast du eine gute Frage gestellt, leider weis ich auch nicht die Antwort. Ich denke am besten fragst du beim Gewerbeamt. Und was noch gut waere, fest zu stellen, ob dein geplanter Firmenname nicht schon existiert. Das kann man gut im Internet machen. Man gibt den Namen im Google ein und kuckt, was rauskommt. Die Tests durchfueren ist sehr klug deinerseits, so kann man wenigstens annaehernd den Eindruck bekommen, ob es ueberhaupt eine gute Geschaeftsidee ist. hab ich auch gemacht, aber ohne den Firmennahmen. Es tut mir leid, dass ich nicht wirklich helfen konnte.
Ich wuensche dir gutes Gelingen!