Hallo Experten,
Wo kann man denn erfahren, ob es einen Firmennamen schon gibt?
Hallo Experten,
Wo kann man denn erfahren, ob es einen Firmennamen schon gibt?
Hi,
bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer.
Gruß,
Francesco
Firmenname oder Name?
Bei der IHK oder Handwerkskammer, Architektenkammer etc. findest Du die schon existierenden Firmennamen. Wie mein Vorschreiber schon sagte.
Grundsaetzlich haengt es davon ab, was Du machen willst. Die grossen Namen wie BASF, VW, etc sind natuerlich „Firmennamen“, die allerdings gleichzeitig deutschlandweit oder europaweit oder weltweit oder …-weit auch als Markenzeichen geschuetzt sind. So etwas schwebt Dir wahrscheinlich nicht vor, ist auch eher teuer.
Handwerksbetriebe sollen die pers. Namen des Firmeninhabers im Titel fuehren („Malerbetrieb A. N. Streicher“). Ebenso kleine Personengesellschaften, also Gesellschaften, die eine eigene rechtliche Persoehnlichkeit besitzen. („Automatische Lackieranstalten P. Insel GmbH & Co KG)“, das ist jetzt schon recht gross). Wenn nun innerhalb einer Stadt (=Zustaendigkeitsbereich der jeweiligen Kammer) zwei auf demselben Gebiet taetige Firmeninhaber gleiche Namen haben, entscheidet m.W. die Kammer.
Juristisch ist die Firma uebrigens kein Betrieb, sondern nur der Name, unter dem der VOLLkaufmann (in abgrenzung zu kleineren Betrieben) seine Geschaefte abwickelt.
Was willst Du also machen? Als Architekt, selbst. Handwerker etc. wuerde ich mir da nicht si viele Gedanken machen.
Tuess, Hubert
Ergänzend zu den bisherigen Beiträgen:
Ist der Firmenname nicht abgeleitet vom Familiennamen sondern evtl. ein „sprechender“ Markenname oder auch ein Phantasiename, sollte recherchiert werden, ob dieser Name evtl. schon als Wortmarke geschützt ist (hierfür sind die Patentämter, z. B. das Deutsche Patentamt bzw. das Europäische Patentamt, jeweils in München) zuständig. Recherchen kosten ab 250 Euro aufwärts und werden u. a. auch von Patentanwälten durchgeführt. - Aber auch hier können die IHK’s (Industrie- und Handelskammern) Auskunft geben, oder auch kompetente Existenzgründungsberater.
Im Buch „Rasierte Stachelbeeren“ schreibt u. a. der Patentanwalt Dr. Alexander Herden einen Beitrag zum Themenbereich „Markenschutz“.
Cord Tepelmann
ImageCoach
Handwerksbetriebe sollen die pers. Namen des Firmeninhabers im
Titel fuehren („Malerbetrieb A. N. Streicher“). Ebenso kleine
Personengesellschaften, also Gesellschaften, die eine eigene
rechtliche Persoehnlichkeit besitzen. („Automatische
Lackieranstalten P. Insel GmbH & Co KG)“, das ist jetzt schon
recht gross).
Zu diesem Thema bitte noch eine Frage:
Ich werde demnächst mit meinem Partner ein Tonstudio gründen, für das es nat. schon einen „Phantasienamen“ gibt…
Muß ich an diesen Namen jetzt die Nachnamen der GbR-Mitglieder dranhängen? Muß ich das vielleicht auch noch gut sichtbar am Firmenobjekt draufschreiben (schreckliche Vorstellung).
Und wie läuft das dann bei der Gewerbeanmeldung beim Orndnungsamt ab? Komme ich da mit meinem Phantasienamen überhaupt weiter oder lachen die mich dann aus und sagen:" …nee,nee junger Mann. Sie können nur heißen -Tonstudio, Röbenack&Schmidt GbR-…"
Merke gerade, daß zu meinen tausenden Existenzgründer-Problemen jetzt wohl noch eins dazu gekommen ist!? Habe ich mir ganz genau noch überhaupt keinen Kopf drum gemacht.
Deshalb schon jetzt ein GROSSES „Dankeschön“ für Hilfestellungen und viele Grüße…Röbi
Firmenname oder Name?
Hallo Röbi,
Und wie läuft das dann bei der Gewerbeanmeldung beim
Orndnungsamt ab? Komme ich da mit meinem Phantasienamen
überhaupt weiter oder lachen die mich dann aus und sagen:"
…nee,nee junger Mann. Sie können nur heißen -Tonstudio,
Röbenack&Schmidt GbR-…"
ich kann’s Dir nicht rechtlich beantworten, nur sagen wie es bei uns war: Wir haben auch einen Phantasienamen (GbR) - bei der Gewerbeanmeldung hat der Mann zwar nicht gelacht , aber ihn einfach ignoriert und mitgeteilt, dass wir „x & y GbR“ heißen, weil es bei GbR (und bei Einzelfirmen) wohl keine Phantasienamen gebe und der Name genutzt werden muss/soll (?).
Wir treten trotzdem unter unserem Phantasienamen auf, haben aber überall, wo es offiziell ist und auf Website/Briefpapier etc. beides stehen.
Also „Phantasienamen x & y GbR“.
Sicher kann Dir da jemand noch rechtlich Genaueres sagen.
Viele Grüße
Gitte
schaut mal hier (inside)
http://www.sankkor.com/business/sprosse/name.htm
gruß ann