Hallo Zusammen,
gibt es irgendwo im Netz ein Register, in dem man nachschauen kann, ob ein Firmenname schon vergeben ist??? Ich meine jetzt nicht eine Domain, sondern allgemeine Firmennamen…
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Dieter
Hallo Zusammen,
gibt es irgendwo im Netz ein Register, in dem man nachschauen kann, ob ein Firmenname schon vergeben ist??? Ich meine jetzt nicht eine Domain, sondern allgemeine Firmennamen…
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Dieter
gibt es irgendwo im Netz ein Register, in dem man nachschauen
kann, ob ein Firmenname schon vergeben ist?
Hallo Dieter,
Firmennamen werden nicht vergeben, der Inhaber guckt sich eine Bezeichnung aus und fertig. Sehr oft ist der Name des Inhabers gleichzeitig Firmenname. Das ist die einfachste und nicht angreifbare Methode. Unkritisch sind Namenszusätze, die zum allgemeinen Sprachgebrauch gehören, wie z. B. „Designstudio“. Wenn ein Friseur seinen Laden in Flensburg „Putzbüddel“ oder „Kamm & Schere“ nennt und 100 km weiter hat ein anderer Friseur die gleiche Idee, interessiert das niemanden. Ein Verzeichnis wird jedenfalls nirgends geführt.
Anders sieht die Sache bei eingetragenen Warenzeichen aus. Eine Wort- oder Bildmarke ist ein gewerbliches Schutzrecht, das man sich beim Patentamt http://www.patentamt.de eintragen läßt. Aber auch dabei hat man kein Schutzrecht für alle Dienstleistungen und Waren. Vermarktet etwa der Hersteller von Feuerlöschern seine Produkte unter der Schutzmarke „Starke Flaschen“, darf ein anderer Feuerlöscherhersteller keine gleiche oder verwechselbare Bezeichnung wählen, während man es dem Hersteller von Malzbier nicht verbieten kann.
Gruß
Wolfgang