Firmennamen ändern - wo?

Hallo zusammen,

ich habe eine Einzelgesellschaft mit meinem Vor- und Zunamen und einer Branchenbezeichnung als Firmannamen, also Luise Müller, Holzagentur.

Jetzt möchte ich aus der Holzagentur eine Handelsagentur machen - wo muss ich die Änderungen bekannt geben: Gewerbeamt, Finanzamt, IHK, Berufsgenossenschat usw. Oder gibt es, wie bei der Neuanmeldung eine zentrale Anlaufstelle (Gewerbeamt), die das ganze weiterleitet?

Danke im voraus,

Irena

Hallo zusammen,

Hallo auseinander.

ich habe eine Einzelgesellschaft mit meinem Vor- und Zunamen
und einer Branchenbezeichnung als Firmannamen, also Luise
Müller, Holzagentur.

Äh - entweder Du führst ein Einzelunternehmen, oder Du betreibst (mit anderen) eine Gesellschaft. Eine Einzelgesellschaft zu haben schaffst Du genauso wenig, wie Dich im Halbkreis aufzustellen.

Jetzt möchte ich aus der Holzagentur eine Handelsagentur
machen - wo muss ich die Änderungen bekannt geben: Gewerbeamt,
Finanzamt, IHK, Berufsgenossenschat usw. Oder gibt es, wie bei
der Neuanmeldung eine zentrale Anlaufstelle (Gewerbeamt), die
das ganze weiterleitet?

Das Amt ist jedenfalls Deine erste Anlaufstelle, da Du bei der Gewerbeanmeldung einen Geschäftszweck angegeben hast, der sich nun ändern soll. Damit sind auch IHK und Finanzamt mit im Boot. Die BG solltest Du telefonisch kontaktieren - alldieweil ich nicht aus Holz bin (jedenfalls nicht vollständig), kenne ich die Abwicklung nicht.

Gruß kw

Hallo zusammen,

Hallo Irena,
mach dich bitte mal schlau, welche Unternehmensformen es gibt, welche rechte und Pflichten daraus fuer dich entstehen und wie du dich nenen darfst.

1. Du fuehrst ein Einzelunternehmen mit deinem Vor- und Nachnamen und der Kurzbezeichnung deines Gewerbeinhalts.
    Aendert sich der Gewerbeinhalt, teilst du diese Aenderung dem Gewerbeamt mit.
    Die Bezeichnung „Firma“ darfst du erst verwenden, wenn dein Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist. Und dann muss auch jede relevante Aenderung zusaetzlich ins Handelsregister.

Gruss, Petersen

ich habe eine Einzelgesellschaft mit meinem Vor- und Zunamen
und einer Branchenbezeichnung als Firmannamen, also Luise
Müller, Holzagentur.

Jetzt möchte ich aus der Holzagentur eine Handelsagentur
machen - wo muss ich die Änderungen bekannt geben: Gewerbeamt,
Finanzamt, IHK, Berufsgenossenschat usw. Oder gibt es, wie bei
der Neuanmeldung eine zentrale Anlaufstelle (Gewerbeamt), die
das ganze weiterleitet?

Danke im voraus,

Irena

Vielen Dank erst mal!
Hallo Ina, hallo Okinaptz Uglwf (sehr kreativ!),

ich habe mich mal beim Gewerbeamt schlau gemacht und laut Auskunft, werde ich sowieso nur mit Vor- und Zunamen geführt - der Branchenzusatz ist denen humpe! Aber sicherheitshalber frage ich beim FA und BG nochmal selber an.

Liebe Grüße,

Irena