ich würde gerne verschiedene firmennamen checken, um abzuprüfen ob sie bereits vorhanden sind.
früher konnte man bei der ihk anrufen bzw. beim handelsregister und bis zu 3 namen - telefonisch abfragen.
ich würde gerne etwas „tiefgehender“ nachforschen, ohne gleich nen informationsbroker zu bezahlen.
ich komme aus berlin - und hier gibt es irgendwo ein informationscenter - in dem ich mich an terminals setzen kann um die firmennamen deutschlandweit abzufragen - weiß jemand wie so ein infocenter heißt (gibt es ja sicher auch in anderen orten). sonst müßte ich beim handelsregister anrufen, aber vielleicht wisst ihr ja was.
allerdings sind dort doch nur „geschützte namen“ gelistet oder? und es gibt doch unzählige namen die zwar bei der ihk vergeben, aber noch nicht geschützt sind? die man dann aber trotzdem nicht wählen kann (es sei denn man ist so dreist und schützt sich den namen vorab)?
und die gelben seiten gelten auch leider nur für (in meinem fall) berlin?
ich werde noch mal zum patenamt bzw. zur ihk springen.
allerdings sind dort doch nur „geschützte namen“ gelistet oder?
Richtig
und es gibt doch unzählige namen die zwar bei der ihk
vergeben, aber noch nicht geschützt sind? die man dann aber
trotzdem nicht wählen kann (es sei denn man ist so dreist und
schützt sich den namen vorab)?
Solange es keine direkten Berührungspunkte gibt, kann man durchaus gleiche Namen verwenden. Vergleiche mal, wieviel Bäcker, Metzger, Discos etc. einen identischen Namen aufweisen. Eine Abgrenzung muss natürlich gewährleistet sein, damit eine Verwechslung nicht gegeben ist.
und die gelben seiten gelten auch leider nur für (in meinem
fall) berlin?
Die CD-ROM müsste ganz Deutschland umfassen - dito müsste es doch auch Online gehen