Hi,
ich möchte eine Firma gründen und habe mir einen Firmennamen
ausgedacht. Nun möchte ich wissen, wie steht es mit dem Copyright(oder Registrierung?) für den Namen. Wo ist der Unterschied zwischen dem C, R oder TM? Wie finde ich heraus, ob schon jemand anderes diesen Namen geschützt hat und kann ich verhindern, das jemand anders auch seine Firma so nennt? Gibt es eine zentrale Registrierungsstelle?
So viele Fragen, vielleicht habt ihr ja Seiten im Netz für mich , die mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Tanja
Hallo Tanja,
der Firmenname kann als Marke beim Patentamt angemeldet werden. Du kannst dort auch einfach anrufen und Dir Informationen kommen lassen.
Der Preis richtet sich danach, ob national/international - und in wievielen so genannten Klassen (sind Einteilungen nach Fachgebieten). National drei Klassen kosten, wenn ich mich recht erinnere DM 500.
Nicht jeder Name kann geschützt werden.
Ich habe bisher zwei Marken angemeldet - beim ersten Mal haben wir alles selbst gemacht, Kohle bezahlt - und nach einem Dreivierteljahr die Antwort bekommen, dass der Name nicht zu schützen ist. Blöderweise kriegt man in diesem Fall aber seine Kohle nicht zurück .
Beim zweiten Mal haben wir das Ganze dann über einen Anwalt gemacht: Der hat vorher eine Markenrecherche durchgeführt, um auszuschließen, dass der Name bereits geschützt ist. Und uns auch entsprechend beraten, worauf wir selbst achten sollten.
Die Recherche kann auch nicht zu 100 % Sicherheit geben, weil natürlich die Marken, die momentan zur Bearbeitung beim Patentamt liegen, nicht berücksichtigt werden können.
Könnte mir vorstellen, dass Du im Netz Informatinoen findest, höchstwahrscheinlich beim Patentamt direkt (bin zu müde, jetzt noch die URL rauszusuchen, wäre nett, wenn Du Suchmaschine bemühst … sorry)
Viele Grüße
Gitte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi tanja,
da „firma“ ein begriff aus dem kaufmannsrecht ist (HGB) und eigentlich nur für „name unter dem der kaufmann auftritt“ steht, gehe ich davon aus, das du dich ins handelsregister eintragen willst. als eingetragenem kaufmann hast du das recht eine firma zu wählen, die wird mit eingetragen und ist automatisch geschützt, weil kein anderer in deinem registerbezirk (landgerichtsbezirk) deine firma nutzen kann. eine bessere idee ist natuerlich die gegistrierung als marke, suche dir wie gesagt dazu einen PATENTANWALT, die machen das wie schon beschrieben…
shob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]