Firmennamen schützen

Hallo Experten,

ich möchte meinen Firmennamen europaweit schützen lassen, wie und wo kann ich das auf die preiswerteste Art tun?

Liebe Grüße
Hedi

Hallo Hedi,

der Schutz eines Frimennamens geht europaweit und wasserdicht natürlich nur über die entsprechende Rechtsform und eintragung einer Marke beim patentamt.
Hier wird zwischen Wort-, Bild-, und Wortbildmarke unterschieden.
Wie da im Bezug auf die europaweite Eintragung verfahren wird - weiß ich leider nicht. Auch nicht was es kostet.
Innerhalb Deutschlands kostet der Schutz einer Marke knapp 600,-- DM (je Art!).
Erkundige dich einfach mal beim Patentamt in Berlin.
Geht mittlerweile auch ziemlich viel online! Sogar die Recherche. Eigentlich kannst Du dir die Einschaltung von Patentwanwälten dann sparen. ABER: Du bist dann auch für die Recherche verantwortlich. Beantragung auf Grund fehlerhafter Recherche muß trotzdem bezahlt werden --> auch wenn die Markeneintragung abgelehnt wird.

Mehr Fragen? Dann ran an die Bouletten…

Gruß

Hansjürgen

Auf der Homepage des Deutschen Patent- und Markenamtes finden Sie alle benötigten Informationen. Ob die von Ihnen gewünschte Marke bereits vergeben ist, erfahren sie über den dort erreichbaren Online-Recherche-Dienst DPINFO. Dort müssen Sie sich zunächst registrieren. Nach erfolgter Registrierung können Sie dann feststellen, ob die Marke bereits existiert bzw. geschützt ist.

Darüber hinaus können Sie sich die Anmeldeformulare von der Homepage des Patentamtes laden, ausfüllen, ausdrucken und dann einsenden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen,

Jörg Haupt

www.jhmc.de

Diese Organisation ist für Europapatente und Marken zuständig. In wie fern sich die Sache mit dem Deutschen Patentamt überschneidet kann ich dir leirder nihct sagen:

http://www.oami.eu.int/