Hi Leute,
wist Ihr, wo man sich einen Firmennamen schützen lassen kann, bzw in einer Datenbank im Internet nachgucken kann, ob der gewünschte Name schon geschützt ist ?
Hi Leute,
wist Ihr, wo man sich einen Firmennamen schützen lassen kann, bzw in einer Datenbank im Internet nachgucken kann, ob der gewünschte Name schon geschützt ist ?
hallo! Eine Website dazu kenn ich nicht, ich weiß auch nicht, ob es sowas überhaupt gibt kostenlos.
rechtlich schützen lassen kann man sowas beim Patentamt. Den Namen oder eine Bildmarke oder beides. Recherchen kann man auch über die machen, kostet allerdings, ich glaube so zwischen 20 und 50 Mark. Die zuständigen Stellen gibt es in jeder größeren Stadt, hier in Dortmund z.B. im Untergeschoß der Uni-Bibliothek.
Die Eintragung kostet (mein Wissensstand ist Sommer 1999) 500,- und gilt für 10 Jahre.
Dann ist es allerdings nur als Markenname geschützt, das hat noch nichts mit Firmenanmeldung zu tun. Wie das mit dem Namensrecht bei der Anmeldung ist hängt von der Rechtsform ab. Als Einzelunternehmen oder GbR mußte lange der eigene Name eingetragen sein, aber da hat sich jetzt was geändert. Genaueres findest Du sicher, wenn Du mal unter Existenzgründung und Rechtsform nachsiehst (Einzelunternehmen im kaufmännischen Bereich können jetzt auch unter einem „fiktiven“ Namen eingetragen werden, mit dem Zusatz e.K., aber wie gesagt, schau mal unter Rechtsformen nach)
Ich hoffe, das hilft Dir weiter, viel Erfolg!
Hi Leute,
wist Ihr, wo man sich einen Firmennamen
schützen lassen kann,
Infos: http://www.dpma.de/
bzw in einer
Datenbank im Internet nachgucken kann, ob
der gewünschte Name schon geschützt ist ?
geht wohl nicht, zumindest nicht gratis
hi,
die eintragung einer wortmarke kostet aktuell 575,- DM für die ersten drei klassen und 175,- DM für jede weitere. recherche kostet etwa 50,- DM, lohnt sich aber, denn wenn der name schon geschützt ist und du ihn trotzdem anmeldest, bekommst du dein geld nicht zurück.
trademarks ™ kannst du kostenlos nachschauen unter http://www.marksonline.com
ciao
cabra
bzw in einer Datenbank im Internet nachgucken kann, ob der
gewünschte Name schon geschützt ist ?
In Leipzig findet man die schlauen Buecher in der Bibliothek der IHK. Ganz umsonst nachschauen, denkbarerweise auch bei anderen IHKs.
Martin.