Firmennamen

Hallo Zusammen,

eine Freundin von mir möchte eine Firma gründen und sie ist deshalb auf der Suche nach den richtigen Namen. Sie interessiert sich für Adjektive als Namen, wie z. B. Edel, Wertvoll, …
Darf sie die Adjektive als Namen verwenden?

Des Weiteren möchte ich fragen, ob man überhaupt einen vorhandenen Namen verwenden darf? Darf sie irgendwelche Namen wählen, wenn die Namen bereits als ein Unternehmensnamen existieren?

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr und verbleibe

Mit besten Grüßen
Alirezaniki

Hallo alirezaniki,

mir ist in dem Zusammenhang diese Seite aufgefallen:
http://www.markenchk.de/

Vielleicht kann sie dir weiterhlfen.

Gruß

dafy

Hallo Alirezaniki,
vorab möchte ich sagen: Ich bin kein Anwalt o. ä. , du solltest dich auf meine Antwort also nicht 100% verlassen.
Ich versuche dir dennoch ein paar Tipps und Anreize zu geben, damit du immerhin ein bisschen weiter kommst.

Selbstverständlich darf man Adjektive für seinen Firmennamen wählen. Es gibt in DE da Deutsche Patent- und Markenamt, kurz dpma. Auf deren Internetseite kann euch sicherlich schon um einiges weitergeholfen werden.

Was schon existierende Namen angeht, solltet ihr euch vorab beim selbigen Amt informieren (auch auf der Website möglich) ob dieser Name schon geschützt ist, wenn nicht, dann solltet ihr diesen verwenden dürfen. Sollte der Name allerdings geschützt sein, dann müsst ihr darauf achten für welche Bereiche. Du kannst deinen Firmennamen für bestimmte Bereiche schützen lassen. So kannst du deinen Firmennamen z.B. für die Bereiche Schmuck und Kleidung schützen lassen. Dann darf niemand anderes in diesen Bereichen mehr euren Namen verwenden. Jemand der aber Werkzeug verkauft darf dies wahrscheinlich aber schon, denn für diesen Bereich ist derName ja nicht geschützt. Ich hoffe du hast das Prinzip verstanden und ich konnte euch etwas weiterhelfen.

Schau am besten auf der Seite des DPMA vorbei, da erfahrt ihr sicher mehr!

Gruß,

fontsy