Firmennamenrecherche

Hi!

Ist eine Firmennamenrecherche in Deutschland für 295,- DM üblich? Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Recherchen, von daher frage ich mich mal durch. Danke!

Gruss - lutz

Hi Lutz,

ich weiß zwar nicht genau, was Du willst, aber versuchs erst einmal kostenlos (oder zumindest nur für die Onlinegebühren) bei: www.dpma.de (Deutsches Patentrecht- und Markenamt)

Hi Lutz,

vielleicht solltest Du erst einmal präzisieren, WONACH Du überhaupt suchst (z. B. ob ein Firmenname schon vorhanden ist und wenn ja, wo? in welcher Branche? etc.).

Dann läßt sich sicherlich eine kostengünstigere/-freie Methode finden.

So long

Tessa

Gunters URL ist richtig, die Kostenfestsetzung stimmt jedoch
leider nicht!

Beim Patentamt lassen sich Marken schützen, wie zB Coke oder Coca Cola etc. Immer mehr Firmen gehen dazu über, sich auch ihren Firmennamen namenrechtlich schützen zu lassen, aus Angst, dass sie jemand anders damit juristisch aushebelt.
Es kommt immer darauf an, was Du machen willst. Willst Du zB nur ne Pommesbude, nen Schreibbüro oder was anderes mit lokalem Bezug aufmachen, reicht eigentlich der Blick ins Telefonbuch.

Sollte es dann, vor allem per Internet in die weite Welt sein, dann lohnt tatsächlich eine Recherche beim DPMA.

Eine Abfrage dort kostet 4.-- DM, Du musst jedoch mindestens für 150 DM Abfragen im Jahr abnehmen.

Wenn Du willst, kann ich das auch für Dich übernehmen, sofern es sich nur um ein, zwei Abfragen handelt. Hab mein Kontingent noch nicht ganz ausgeschöpft. ;o)
Konkrete Namen dann aber bitte per Mail!

Gruss Marian

Übrigens: Watte hatte Du de da haben in den letzten Monaten gleich sieben Leute angemeldet, teilweise in unterschiedlicher Schreibweise! Da ist im Augenblick viel los!

Hallo Marian,

Wenn Du willst, kann ich das auch für Dich übernehmen, sofern
es sich nur um ein, zwei Abfragen handelt. Hab mein Kontingent
noch nicht ganz ausgeschöpft. ;o)
Konkrete Namen dann aber bitte per Mail!

danke für Dein Angebot. Find ich sehr nett von Dir.
Leider handelt es sich ja bei einem Namen den man sich schützen lassen will, um ein sensibles Datum. Ich frage jemanden der vertraglich Verschwiegenheit bewaren muss oder ich kann es selbst machen (was am besten wäre). Nichts gegen Dich, liegt nur in der Natur der Dinge, dass man sich bei sowas nicht jedem mitteilt.

Übrigens: Watte hatte Du de da haben in den letzten Monaten
gleich sieben Leute angemeldet, teilweise in unterschiedlicher
Schreibweise! Da ist im Augenblick viel los!

Na sowas. Ob die damit wirklich Geld machen wollen…

Gruss - lutz

Hi Lutz!

Kein Problem damit, ist ja Dein Geld ;o) Vertragliche Verschwiegenheit sichere ich Dir auch zu, wenn Du das wünscht.

Wenn Du es selber machen willst:

Geh auf die Seiten des DPMA (oder heisst es DMPA? ;o) ) und druck Dir da einen Antrag auf Erteilung eines Passworts für
Online-Recherchen aus. Nach ner Woche bekommst Du Post mit der
Zahlungsaufforderung und den Zugangsdaten. Wie gesagt, 150.-- DM

Ciao Marian

Marke / Klasse
Hi Marian,

wenn ich eine Marke beim DPMA (ja, so wird’s geschrieben :wink: schützen lassen will, muss ich auch eine Klasse angeben. Komisch, dass es keine Klasse für Belange eines Online-Shops gibt. Weisst Du was man in einer solchen Situation angibt? Es gibt auch die Möglichkeit seine Dienstleistung selbst zu spezifizieren. Das werde ich wohl machen, wenn sich herausstellt, dass es nicht anders geht.

Gruss - lutz

Ich würde mal sagen, Medienbereich? Ich würde auf jeden Fall 16 für Druckereierzeugnisse (Konkurrenz durch Zeitschriftn) und 41 für Unterhaltung (Konkurrenz durch Fernsehsendungen) dafür nehmen. Evtl. dann noch die Gruppe, in die deine Produkte gehören. ZB wenn Du halt mit Spielsachen handelst, dann eben die 28 noch dazu.

Gruss Marian

Wenn Du es erfolgreich abgeschlossen hast, kannste Du ja mal sagen, was Du eingetragen hast! *Neugier*

Ich würde mal sagen, Medienbereich? Ich würde auf jeden Fall

Es existiert keine Klasse, die sich mit Medien beschäftigt.
Oder meintest Du, dass ich das als Dienstleistung, die nicht unter 35-41 fällt, eintragen könnte?

16 für Druckereierzeugnisse (Konkurrenz durch Zeitschriftn)
und 41 für Unterhaltung (Konkurrenz durch Fernsehsendungen)
dafür nehmen.

Eine sehr gute Idee. Eine solche Abgrenzung hatte ich bisher nicht bedacht.

Du scheinst schon einige Marken angemeldet zu haben. Wie lange dauert es so ungefähr bis klar ist, ob es absolute oder relative Schutzhindernisse gegen die beantragte Marke gibt?

Gruss - lutz

Hi Lutz!

Du hast recht, Dienstleistungen über das Web sind bisher da noch nicht so berücksichtigt, die Klasseneinteilung entstand wohl vor dem Cyberalter.

Ich hab noch nie eine angemeldet, hat bisher nicht gelohnt, war nicht notwendig. Hab bloss noch zwei, drei Projekte im Hintergrund, die mal so weit sein könnten.

So weit ich das verstanden habe, liegt die Bearbeitungszeit wohl so bei ca acht Wochen und dann haben ja andere Markeninhaber bzw. überhaupt Dritte das Recht, einen Widerspruch abzugeben, was weitere drei Monate Unsicherheit bedeutet.

Was willste denn in etwa überhaupt machen? (Also nicht den Namen! sondern die Betätigung allgemein!)

Gruss Marian

Du hast recht, Dienstleistungen über das Web sind bisher da
noch nicht so berücksichtigt, die Klasseneinteilung entstand
wohl vor dem Cyberalter.

arghl! :smile:) Könnt’n die werten Herrn wohl ihrn werten Hintern in Bewegung setzen und was Neues rausbringn. :wink:

Ich hab noch nie eine angemeldet, hat bisher nicht gelohnt,
war nicht notwendig. Hab bloss noch zwei, drei Projekte im
Hintergrund, die mal so weit sein könnten.

Klingt gut! Aber oft ists dann doch besser, wenn man sich auf eine Sache erstmal konzentriert, wenn es sich um komplette Geschäftsideen und nicht nur um Markenregistrierung handelt.

So weit ich das verstanden habe, liegt die Bearbeitungszeit
wohl so bei ca acht Wochen und dann haben ja andere
Markeninhaber bzw. überhaupt Dritte das Recht, einen
Widerspruch abzugeben, was weitere drei Monate Unsicherheit
bedeutet.

Da habe ich doch wenigstens eine gewisse Vorstellung. Geht für meine Begriffe eigentlich recht schnell, zumindest ausreichend schnell für mich.

Was willste denn in etwa überhaupt machen? (Also nicht den
Namen! sondern die Betätigung allgemein!)

Ich will einen Internetverkauf eröffnen. Mal schauen ob man da was weg kriegt. :smile:

Danke für Deine Hilfe.
Gruss - lutz

arghl! :smile:) Könnt’n die werten Herrn wohl ihrn werten Hintern
in Bewegung setzen und was Neues rausbringn. :wink:

Die sind chronisch unterbesetzt! Immerhin gibt es ja auch immer mehr Penner, die nur auf Trittbrett was anmelden! Das mit Watte hadde Du de da hatte ich ja schon gepostet. Irgendsoein Idiot hat sich „Seifenkistenrennen“ gesichert. Und weil niemand wiedersprochen hat, darf nun in Deutschland nur noch eine Person Seifenkistenrennen veranstalten! Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?

Klingt gut! Aber oft ists dann doch besser, wenn man sich auf
eine Sache erstmal konzentriert, wenn es sich um komplette
Geschäftsideen und nicht nur um Markenregistrierung handelt.

Mein Geschäft steht. Geht evtl. um Buchtitel in der Kategorie 16. Eigentlich hätte ich durch die Erstpublizierung zwar dann
das Urheberrecht, aber wenn dann mal wieder ein Grosser kommt, da ist mir der Schutz dann sicherer, wenn die Titel fertig sind.

Da habe ich doch wenigstens eine gewisse Vorstellung. Geht für
meine Begriffe eigentlich recht schnell, zumindest ausreichend
schnell für mich.

Na also!

Ich will einen Internetverkauf eröffnen. Mal schauen ob man da
was weg kriegt. :smile:

Sorry, aber ich glaube da noch nicht so dran! Entweder Du hast entweder nen Top-Domain Namen wie auto.de oder so, wo sowieso jeder draufklickt, oder Du hast ne Menge Mäuse für Werbung über.
Oder Du arbeitest in einer Nische, dann gehts!

Gruss Marian

Ich will einen Internetverkauf eröffnen. Mal schauen ob man da
was weg kriegt. :smile:

Sorry, aber ich glaube da noch nicht so dran! Entweder Du hast
entweder nen Top-Domain Namen wie auto.de oder so, wo sowieso
jeder draufklickt, oder Du hast ne Menge Mäuse für Werbung
über.
Oder Du arbeitest in einer Nische, dann gehts!

Ist eigentlich nicht so wichtig, ob ein anderer dran glaubt. :smile:
Ich steige in eine Nische ein. Man braucht nicht unbedingt einen Domainnamen den „jeder“ anklickt. Ich muss zwar Werbung machen, aber den grössten Anteil besorgt die Geschäftsidee selbst. Ausserdem wird sich durch Mundpropaganda auch noch so einiges schaffen lassen. Die Geschäftsidee muss halt einfach nur stimmen.

Gruss - lutz

Ist eigentlich nicht so wichtig, ob ein anderer dran glaubt.

)

Die Einstellung ist super …

Ich steige in eine Nische ein. Man braucht nicht unbedingt
einen Domainnamen den „jeder“ anklickt. Ich muss zwar Werbung
machen, aber den grössten Anteil besorgt die Geschäftsidee
selbst. Ausserdem wird sich durch Mundpropaganda auch noch so
einiges schaffen lassen. Die Geschäftsidee muss halt einfach
nur stimmen.

… aber das ist leider etwas blauäugig! Wenn die Idee gut ist, dann hast Du bald nen paar Konkurrenten am Hacken, die immer eine Mark mehr in der Hinterhand haben.

Drück Dir aber die Daumen, dass es klappt!

Gruss - lutz

Hallo Lutz !

Man kann auch selber recherchieren, und zwar in einigen regionalen ‚Patentinformationszentren‘ z.B. an der Uni Dortmund, Links müssten auf der DPMA Website zu finden sein.
Dann zahlst du eine Nutzungsgebühr und kommst sehr kostengünstig davon, allerdings musst du dich erstmal einweisen lassen, und dann auf eigene Verantwortung in den Datenbanken rumsuchen. Bei Wortmarken geht das noch ganz gut, aber mindestens ein ganzer Tag geht wohl dafür drauf.

Gruss
Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]