Hallo Ihr Experten,
jetzt frag ich mal hier: Die Firma „Lidl“ fällt immer mal auf. Immer wieder hör ich Vermutungen, dass das Unternehmen eine religiös orientierte Firmenphilosophie hat. Wo ist dies einzuordenen? Wer weiss, was wirklich stimmt?
Regina
hi,
jetzt frag ich mal hier: Die Firma „Lidl“ fällt immer mal auf.
Immer wieder hör ich Vermutungen, dass das Unternehmen eine
religiös orientierte Firmenphilosophie hat.
kannst du mir eine quelle nennen. ich höre
davon zum ersten mal.
sicher sind die religiös orientiert und zwar heißt
die religion G E L D
cu
alex
Hallo Ihr Experten,
jetzt frag ich mal hier: Die Firma „Lidl“ fällt immer mal auf.
Immer wieder hör ich Vermutungen, dass das Unternehmen eine
religiös orientierte Firmenphilosophie hat. Wo ist dies
einzuordenen? Wer weiss, was wirklich stimmt?
Hallo Regina,
zwar bin ich keine Experte, habe aber Berufserfahrung bei Filialunternehmen gemacht.
Vorweg der Link zum Lidl:
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.service.au.ph…
Preise sind deshalb so Kundenfreundlich (und vergleichbar mit Aldi), weil Einkäufer üblicherweise den billigsten nicht den bedürfstigsten Hersteller oder Großhändler bevorzugen, die wiederum vorallem wegen ihrer Billiglöhne attraktive Preise ermöglichen können.
Außerdem kann man unter dem Link „Jobs“ den üblichen Satz lesen, was ich eigentlich als selbstverständlich erachte. Aber wenn etwas betont wird, dann ist es in dem Fall für Firma Lidl wichtig:
Wir erwarten viel von unseren Mitarbeitern - Engagement, Einsatz, Flexibilität und eine hohe Belastbarkeit. Es fehlt halt die Ergänzung:…ungeachtet, ob du Familie und Kinder hast, wenn wir dich brauchen, dann arbeitest du gefälligst mehr als 8 Stunden am Tag, und verzichtest auf deine Kaffeepause, denn Als Gegenleistung bieten wir neben einer überdurchschnittlichen Bezahlung, viele Perspektiven…
Da steckt nicht Religiösität sondern der schöde Mammon dahinter.
viele Grüße
claren
Da steckt nicht Religiösität sondern der schöde Mammon
dahinter.
die antworten finde ich seltsam. was steckt dahinter? eine eigenartige vorstellung von religiosität oder doch eher von wirtschaft? wahrscheinlich letzteres!
ein unternehmen hat nun mal gewinn zum ziel - sonst sperrt es zu. und wenn es zusperrt, dann gibt es weder güter noch arbeitsplätze. nach der vorstellung, „religiös sein“ müsse also bedeuten, alles zu verschenken und umsonst zu arbeiten, gäbe es dann weder etwas zu essen noch arbeit für uns alle! das war das erste.
das zweite ist: warum ist die frage so unvorstellbar, daß es unternehmen gibt, deren ideologische ausrichtung („philosophie“ bedeutet ja doch was anderes) eine religiöse ist? ich könnte dir etliche israelische firmen nennen, auf die genau das zutrifft. sie sind dafür bekannt und haben natürlich einen großen religiösen kundenstamm. aber auch andere leute wissen ihren ruf zu schätzen.
was unterscheidet sie von anderen? das sind mehrere dinge.
-
hoher moralischer standard beim einhalten bürgerlicher regeln und gesetze zu wirtschaft, wettbewerb, arbeitnehmergesetzen usw.
-
einhaltung einschlägiger moralischer gebote, die über das „irdische gesetz“ hinausgehen: sich enthalten von zb. täuschung und schlechter rede, was in der „normalen wirtschaft“ gang und gäbe ist.
-
spendenaktivität. das unternehmen stiftet gezielt dinge wie krankenhäuser, waisenhäuser usw.
-
einhaltung kultischer vorschriften (fällt im christentum weniger ins gewicht)
-
einhaltung der feiertage für alle.
klingt nach einem wettbewerbsnachteil? ja. der wird aber anscheinend durch starke kundenbindung wieder wettgemacht.
fast alles könnte man auf christliche verhältnisse übertragen - und falls das angesprochene unternehmen christlich orientiert ist, dann dürfte das ebenso so ähnlich aussehen.
die dummen antworten zu „schnödem mannon“ - „deren religion ist geld“ kann ich ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen. muß man kommunist sein, wenn man christ ist? das kann doch nicht sein?
gruß
dataf0x