Firmenrechnern und JavaScript

Liebe Netzwerker im Forum,

wir arbeiten derzeit hart an einem Open Source Produkt, dass Firmen und bei
Bedarf auch Privaten browserbasiert eine Online Adressdatenbank (mit ihren
eigenen Kontakten) zur Verfügung stellen wird. Die Hauptfunktion wird zunächst
im Kontak-Management, d.h. erweitertes und ausbaubares PIM / Personal
Information Management liegen.

Um die Bedienung des Browsers komfortabler zu gestalten, würden wir gerne
JavaScript einsetzen. Können mir jemand sagen (oder eine geeignete Infoquelle
benennen), wie die Firmen üblicherweise hierzu stehen? Ist evtl. auf den
meisten Firmenrechnern JavaScript gar nicht zugelassen?

Ich hoffe ich verursache mit meiner Problemstellung nicht zu viel Arbeit und
verbleibe

mit winterlichen Grüßen
Ihr / Euer

Stefan Römer

Hallo Stefan,
ich denke, die meisten Firmen lassen JavaScript bedingt auf ihren Rechnern zu, da kaum eine (geschäftliche) Website noch ohne JavaScript auskommt. Aber ich denke, genau kann dir das niemand sagen.
Eine Lösung wäre vielleicht eine Browserunterscheidung? d.h.: wenn der PC bzw. Browser JavaScript zulässt, wird der Besucher auf die richtige Seite geleitet. Falls dem nicht der Fall ist, wird er auf eine Ersatzseite ohne JavaScript geleitet.

Gruß, XCite

Hi ,

[…]

auf die richtige Seite geleitet. Falls dem nicht der Fall ist,
wird er auf eine Ersatzseite ohne JavaScript geleitet.

ansich eine gaengige funktionierende idee… allerdings fuer professionelle webauftritte wenig brauchbra, da der programmieraufwand bis auf den doppelten aufwand steigen kann.

man muss dann naemlich entweder 2 seiten pflegen oder die seiten penibel dynamisch gestalten und JS script dynamisch erzeugen … und entsprechende stellen (zum beispiel mit PHP) im quelltext ersetzen…

sehr viel aufwand fuer was?
oftmals nur kleine features, die vielleicht beim ersten oeffenen der seiten ein hingugger ist… aber nach mehrmaligen besuchen der seiten entweder nerven oder nicht mehr beachtet werden. und dafuer gibt sich dann der programmierer besonders viel muehe. in firmennetzwerken ist oftmals seitens der leiterebene multimedia „schnickschnack“ verpoehnt… es sei denn , man macht seiten fuers marketing oder in einer dafuer entsprechenden branche wie der werbung…

grundsaetzlich ist hier meiner meinung nach der ausgleich zwischen aufwand und nutzen nicht gerecht verteilt.

man sollte JS funktionen halt einfach auf das notwendigste beschraenken. zum beispiel bei langsamen servern macht es schon sinn per JS eine FORMVALIFIERUNG durchzufuerhen… bei abgeschaltetem JS funktioniert dann die validierung zumindest serverseitig noch…

macht man allerdings eine nevigation js abhaengig… so kann es passieren, dass eine seite entweder nicht mehr korrekt angezeigt oder gar nicht mehr navigierbar wird… und das ist dann der supergau…

aber das beschrieb ich ja schon im anderen doppelposting im schwesterbratt :wink:

grusz

PixelKoenig