am thema vorbei
Java und JavaScripts können abgeschaltet oder teils
unterdrückt sein / werden.
ich glaube das war nicht die frage.
die frage zielte eher auf die bereitschaft, wie javascripts in firmen erlaubt wird oder nciht.
wenn die software auf einem lokalem firmenrechner im intranet laufen soll, dann wuerde ich so weit es geht auf javascript verzichten, wenn man die funktionialitaet mit der programmiersprache ihrer wahl (php, asp, what ever) genauso oder besser erreichen kann.
eine seite sollte ohne JS IMMER funktional und benutzbar bleiben und JS nur als feature eingesetzt werden.
es ist sehr unwahrscheinlich, dass in firmen, die internet zugang am arbeitsplatz gewaehren javascript grossflaechig von der sysadministration ausgeschaltet wird, da leider viele webangebote nicht mehr 100% funktionieren. deshalb ist es eher ueberlich firewalleinstellungen strenger zu konfigurieren.
somit kann ich aus meiner erfahrung sagen, dass bisher in allen firmen in denen ich bisher gearbeitet habe JS erlaubt war. zuletzt bei einem unternehmen mit ueber 12.000 clients 
beruecksichtigen muesst ihr nur, dass nicht alle kunden auf dem neuesten stand der technik sind. nicht jeder user einer firma , darf aufgrund von einschraenkungen die neuesten browser oder updates aufspielen. rechne mit vielen 4.x browser generationen.
dies ist dann mitunter auch bei JS zu beruecksichtigen.
es gibt einige komfort mechanismen, die javascript ermoeglichst.
wie beispielsweise kalenderfunktionen, popups, clientseitige validierungen, warnhinweise und alerts, die das browsen komfortabeler machen. bedenke nur die zielgruppe.
ich hoffe ich konnte helfen
grusz
PixelKoenig