Firmenrechnern und JavaScript

Liebe Netzwerker im Forum,

wir arbeiten derzeit hart an einem Open Source Produkt, dass Firmen und bei
Bedarf auch Privaten browserbasiert eine Online Adressdatenbank (mit ihren
eigenen Kontakten) zur Verfügung stellen wird. Die Hauptfunktion wird zunächst
im Kontak-Management, d.h. erweitertes und ausbaubares PIM / Personal
Information Management liegen.

Um die Bedienung des Browsers komfortabler zu gestalten, würden wir gerne
JavaScript einsetzen. Können mir jemand sagen (oder eine geeignete Infoquelle
benennen), wie die Firmen üblicherweise hierzu stehen? Ist evtl. auf den
meisten Firmenrechnern JavaScript gar nicht zugelassen?

Ich hoffe ich verursache mit meiner Problemstellung nicht zu viel Arbeit und
verbleibe

mit winterlichen Grüßen
Ihr / Euer

Stefan Römer

Hallo,

benennen), wie die Firmen üblicherweise hierzu stehen? Ist
evtl. auf den

Java und JavaScripts können abgeschaltet oder teils unterdrückt sein / werden.
Ich würde an dieser Stelle eher auf PHP setzen.

Gruß
h.

am thema vorbei

Java und JavaScripts können abgeschaltet oder teils
unterdrückt sein / werden.

ich glaube das war nicht die frage.
die frage zielte eher auf die bereitschaft, wie javascripts in firmen erlaubt wird oder nciht.

wenn die software auf einem lokalem firmenrechner im intranet laufen soll, dann wuerde ich so weit es geht auf javascript verzichten, wenn man die funktionialitaet mit der programmiersprache ihrer wahl (php, asp, what ever) genauso oder besser erreichen kann.

eine seite sollte ohne JS IMMER funktional und benutzbar bleiben und JS nur als feature eingesetzt werden.

es ist sehr unwahrscheinlich, dass in firmen, die internet zugang am arbeitsplatz gewaehren javascript grossflaechig von der sysadministration ausgeschaltet wird, da leider viele webangebote nicht mehr 100% funktionieren. deshalb ist es eher ueberlich firewalleinstellungen strenger zu konfigurieren.

somit kann ich aus meiner erfahrung sagen, dass bisher in allen firmen in denen ich bisher gearbeitet habe JS erlaubt war. zuletzt bei einem unternehmen mit ueber 12.000 clients :wink:

beruecksichtigen muesst ihr nur, dass nicht alle kunden auf dem neuesten stand der technik sind. nicht jeder user einer firma , darf aufgrund von einschraenkungen die neuesten browser oder updates aufspielen. rechne mit vielen 4.x browser generationen.

dies ist dann mitunter auch bei JS zu beruecksichtigen.
es gibt einige komfort mechanismen, die javascript ermoeglichst.
wie beispielsweise kalenderfunktionen, popups, clientseitige validierungen, warnhinweise und alerts, die das browsen komfortabeler machen. bedenke nur die zielgruppe.

ich hoffe ich konnte helfen

grusz

PixelKoenig

Hallo PixelKoenig,

dass war mit Sicherheit nicht am Thema vorbei und sehr hilfreich.

Danke!

Wir werden wohl auf Java Script für das Projekt verzichten; was bedauerlich
ist, weil wir damit gerade ja die aufgeführten komforsprünge (Kalender)
erreichen wollten.

Stefan Römer

Hallo,
da viele Internetseiten ohne JS kaum ordentlich funktionieren, ist zumindest bei uns (ca. 800 PC-Arbeitsplätze) JS angeschaltet. Auch einige Spezialsoftware oder viele NachschlageKataloge auf CDs, die wir im Einsatz haben, arbeiten mit JS.
Die Sicherheit wird durch andere Dinge (Firewall, Nicht-Ms-Produkte,…) gewährleistet.

Beatrix
http://www.trixi.de

o.t. als Programmierer dazu…

Wir werden wohl auf Java Script für das Projekt verzichten;
was bedauerlich
ist, weil wir damit gerade ja die aufgeführten komforsprünge
(Kalender)
erreichen wollten.

Diese Dinge lassen sich auch mit normal HTML und einer serverseitigen Scriptsprache realisieren, das sieht dann aus wie die Wizards unter Windows. Nachteil: es ist langsamer und erfordert serverseitig viel Rechenpower. Javascript kann dies auf die Clients ‚auslagern‘. Hier sollte also die Entscheidung Hardwareanschaffung gegen vielleicht übermäßige Sicherheitsbedürfnisse abgewogen werden. Vor Sicherheitslücken durch Javascript und DOM kann man sich durch einen wachen Administrator und/oder einen gut gewarteten Proxy/Firewall absichern. Lahme Reaktionszeiten von Servern stört den Kunden und kann von daher negative Auswirkungen haben…

Das nur als zusätzliche Gedanken dazu…
T.

Hallo,

Können mir jemand sagen (oder eine
geeignete Infoquelle
benennen), wie die Firmen üblicherweise hierzu stehen? Ist
evtl. auf den

Also bei uns ist es zugelassen (und wird leider auch benötigt). Nein, ich bin darüber garnicht glücklich.

Viel Erfolg mit dem Projekt!

Sebastian