Firmenschild bei Online-Shop?

Guten Abend,

ein Freund und ich wollen einen Online-Shop aufmachen, bei der wir nur Produkte via Drop-Shipping anbieten. Das bedeutet, dass wir Bestellung eine Weiterleitung an unseren Lieferanten senden, der die Produkte lagert, verpackt und versendet.

Bezüglich der Gründung müssen wir ja auch eine Firmenadresse hinterlegen. Wir haben uns für eine GbR entschlossen, also eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Wir haben keine extra Geschäftsräume sondern machen alles in unseren Privatwohnungen. „Alles“ bedeutet mit dem Laptob am Schreibtisch sitzen und online den Shop administrieren.

Meine Frage ist nun, wenn wir eine unserer Adressen als Firmensitz angeben, ob wir dann auch ein „GbR Schild“ am Briefkasten anbringen müssen? Da in dem GbR Name ja sowieso mein Name genannt wird, frage ich mich ob ich ein gesondertes Schild brauche…? Ich möchte ungern die Nachbarn zum tuscheln bringen „Was macht der wohl etc.“

Kann ich das vermeiden oder muss ich rechtlich am Briefkasten ein GbR Schild anbringen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend!

Interessante Frage. Ich denke, eure beiden Namen genügen. Das Unternehmen muss ja auch nach außen hin immer mit euren beiden Namen auftreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt unbedingt zusätzlich GbR am Briefkasten dranstehen muss.

Guten Tag, Olaf27!
Leider kann ich keine eindeutige Antwort geben, vielleicht fragen Sie beim Gewerbeamt nach, es waere auf jeden Fall zuverlässige Info.

Hallo,
schau mal bei http://www.werbeschilder-wissen.de/ vorbei, eine sehr informative Seite, was Werbeschilder angeht.
LG Schmidti

Hallo,

ich würde es pragmatisch angehen und mir keine gedanken machen solange der Briefträger euch findet. Bei einer GmbH schickt das Registergericht Post, die ankommen muss, sonst wirst Du nicht eingegraten. Bei einer GbR interessiert das ja quasi niemanden.

Beste Grüße,
DP

Wichtig ist das der Nachname der OPerson am Brifkasten steht dennen die Firma gehört der Rest ist egal. Wenn Ihr aber Selbstabholung der Ware anbietet rate ich euch dringend zu einen Firmenschild. Am besten hier mal nachfragen die sollten sich damit auskennen http://www.dropshipping-webshop.de/index.php