Firmensitz?

Hallo,

falls ich meine Idee realisiere, werde ich zu 99% unterwegs sein. Lohnt es sich dann für die restliche Zeit (Papierkrieg etc.) ein extra Büro anzumieten, bzw. gibt es gesetzliche Vorschriften die „einen festen Wohnsitz“ verlangen. Ansonsten könnte ich das alles bequem von zu Hause erledigen.

Gruß

Roland

Hallo Roland,

du kannst dein Buero bequem von zu Hause aus betreiben, das ist kein Problem. Wenn du neu baust oder Umbaumassnahmen vor hast, kannst du auch die komplette Vorsteuer abziehen (sofern du Vorsteuerabzugsberechtigt bist).

Und immer schön daran denken, wenn du so viel Unterwegs bist. Lückenloses Fahrtenbuch (spart die 1% Pauschale) und auch die Tage angeben, die du länger als 8 Stunden ausser Haus bist (Verpflegungsmehraufwendung).

Extra Büroräume sind nicht notwendig, auch nicht wenn die Firma eine GmbH wird. Die Firma muss nur einen Firmensitz haben, der kann mit der Privatadresse aber identisch sein.

Fuer das Finanzamt wuerde ich aber einen zweiten Telefonanschluss einrichten, dass spart viel Rechnerei.

Gruss
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]