Firmenumwandlung

Ein großes Danke schon im voraus für jede Hilfe und Antworten!!!
Wenn man ganz viele Schulden hat (gibt es Unterschiede der Art und Höhe?), trotzdem eine gut gehende ein-Mann-Firma hat und sehr gerne diesen Firmennamen nicht aufgeben will, besteht doch die möglichkeit bei seiner Lebensgefärtin als Angestellter zu Arbeiten, oder? Kann Sie „angeschossen“ werden? Wie sieht es im selben Bezug mit dem neuen Insolvenzgesetz aus??? Kann man der Lebenspartnerin an den „Kragen“ gehen?
Und noch ne Frage: Wie sieht es dann mit dem Pfändbarem Teil meines Einkommens aus???
Vielen Dank für die Hilfe von Euch/Ihnen!!!

eine Firmenumwandlung ist eigentlich was anderes. Ich glaube, es ist am Besten Du redest mal mit der Schuldnerberatung (iDR beim Landratsamt), damit Linie in die Finanzen kommt. Selbständigkeit und Angestelltendasein vertragen sich nicht so gut (droht Ärger mit dem Finanzamt). Wenn ein normaler Arbeitsvertrag mit der Freundin abgeschlossen wird (papiermäßig!), dann mußt halt Lohnsteuer, Sozi usw. bezahlen. Nun kommt es halt auf die vereinbarte Arbeitszeit an, ob die noch Zeit für eine selbständige Tätigkeit läßt. Wie gesagt, das Thema ist zu komplex. Rede mit der Schuldnerberatung, Steuerberater usw.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn man ganz viele Schulden hat (gibt es
Unterschiede der Art und Höhe?), trotzdem
eine gut gehende ein-Mann-Firma hat und
sehr gerne diesen Firmennamen nicht
aufgeben will,

Hallo ??

Das paßt irgendwie nicht zusammen. Wenn eine Firma hohe Schulden hat, ist das nicht gerade das, was man „gut gehen“ nennt.

Solltest Du hoffen, hier Tipps zu erhalten, wie Du einen Konkursbetrug abziehen kannst, um dann unter gleichen Namen weiterzuarbeiten, hoffe ich, dass Dir niemand hilft.

Matthias

Selber Hallo!!!

Hast Du schon mal dvon gehört, daß es auch Verbindlichkeiten gibt, die vor einer Selbstständigkeit her resultieren…??? Und die dich langsam aber sicher auffressen??? - wohl nichts von gehört-
Brauchst Dir keine Gedanken um einen betrügerischen Konkurs zu machen!!!
Hoffe Dir geht es immer gut und bist immer finanziell ganz vorne… ;-(

Träumer!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Steh zu Deinen Schulden und zahle sie ab !

Selber Hallo!!!

Hast Du schon mal dvon gehört, daß es
auch Verbindlichkeiten gibt, die vor
einer Selbstständigkeit her
resultieren…??? Und die dich langsam
aber sicher auffressen??? - wohl nichts
von gehört-
Brauchst Dir keine Gedanken um einen
betrügerischen Konkurs zu machen!!!
Hoffe Dir geht es immer gut und bist
immer finanziell ganz vorne… ;-(

Träumer!

Da mach Du dir bitte keine Gedanken drüber… Und nochmals vielen, vielen Dank für Deine nette Hilfe!
Auf Dich!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…versuchs doch mal mit einer kostenlosen Unternehms-Gründungs-Beratung für deine Freundin!

Gründung heisst auch Kauf eines florierenden Unternehmens!!! Und hier winken (noch) interessante Fördergelder…!

Wenn Deine BwA´s o.ä. so gut sind und die Schulden hauptsächlich aus dem Privatbereich im Vorfeld herrühren, sieht die Situation gar nicht schwarz aus :wink:))

cu ming