Hallo zusammen,
kann jemand in verständlicher Weise darstellen, welche Ziele diese Anzeigen in der Zeitung haben, in denen jemand nach GmbHs sucht? Soweit ich weiß, sucht jemand damit einen Firmenmantel. Aber was genau bezweckt er damit? Welche Ausprägung muß die GmbH haben, damit sie den Zielen des Nachfragers gerecht wird? Sind diese Ziele einwandfrei oder unter Umständen rechtlich fraglich? Welche Ansätze für eine Preisbewertung gibt es dabei typischerweise?
Besten Dank für eine Einschätzung.
Grüße,
Chrizz
Hallo,
einen GmbH-Mantel zu erwerben hat verschiedene Vorteile. Zum einen dauert die Gründung einer GmbH einige Zeit, bis zur endgültigen Eintragung in das Handelsregister ist die GmbH eine Vorläufergesellschaft, sollte in dieser Zeit eine Insolvenz eintreten, haften die Gesellschafter vollumfäglich. Deswegen wollen manche eine „fertige“ GmbH, bei der sie risikolos gleich loslegen können. Desweiteren könnte an einem GmbH-Mantel ein nutzbarer Verlustvortrag hängen, den der Erwerber miterwirbt.
Allerdings kann sich auch herausstellen, dass an einem GmbH-Mantel Lasten hängen, die der Erwerber im Zeitpunkt des Erwerbs nicht erkennt. Vielleicht kommt ja noch ein Gewährleistungsanspruch oder eine Steuernachforderung.
Gruß, FAQ1129