Firmenverkauf Kaufpreiszahlung verteilt über mehrere Jahre

Hallo Wissende, habe leider keine passendere Rubrik finden können.
Mal angenommen ein Interessent aus einen angrenzenden Nicht-EU Land hat interesse an dem Kauf einer kleinen Firma. Das Interesse des Käufers liegt hauptsächlich an den zahlreichen Eigen-Designs, der eingeführten Marke und an dem, im Laufe der Jahrzente beim Verkäufer angesammelten Wissen der Branche.
Der Interessent stellt sich eine Kaufpreiszahlung in mehreren aufeinanderfolgenden Zahlungen vor.
Wie kann sichergestellt werden, dass die Zahlungen auch dann erfolgen wenn der Käufer das Interesse verlieren würde, weil sich die Realisierung als zu komplex herausstellt oder dass er das Vorhaben falsch eingeschätzt hat oder ganz profan, wenn ihm das Geld ausgeht. Gibt es so etwas wie ein Akkreditiv auch für solche Konstellationen?
Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

das internationale Pendant zur deutschen Bankbürgschaft ist der Aval. Wie beim Akkreditiv ist es dafür nötig, dass eine Bank sich vom Vorhaben des Interessenten überzeugen lässt (oder von ihm geeignete Sicherheiten bekommt oder beides).

Schöne Grüße

MM

Danke!
Aval-Kredit, natürlich schon x-mal gehört aber nie hinterfragt!
Liebe Grüße
Hartmut

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.