Hallo
mein Arbeitgeber hat mir einen Firmenwagen angeboten. Als „Gehaltsumwandlung“ und mit 1%-Regelung. Jetzt möchte ich ausrechnen, wieviel mit/ohne Firmenwagen netto übrigbleibt. Kennt jemand einen Online-Rechner, wo ich einfach die Daten eintragen kann und mein Netto berechnet bekomme? Ich kenne zwar einige „Brutto-Netto-Rechner“, aber ich weiß nicht, wie ich den Firmenwagen bzw. die private Kfz-Nutzung dort unterbringen soll.
Alternativ, kann mir jemand ein Beispiel vorrechnen?
Viele Grüße,
Tobias
Alternativ, kann mir jemand ein Beispiel vorrechnen?
Wie wärs mit der Personalabteilung Deines AGs ? Die zaubern das in sekundenschnelle aus dem Computer und wenn dieser Vorschlag vom AG kommt, haben die die Berechnung vielleicht schon gemacht.
Danke für den Tipp. Geht in meinem Fall aber nicht, da ich ja noch gar nicht da arbeite sondern erst in ein paar Wochen anfangen. Außerdem ging’s mir mehr darum zu verstehen wie man’s rechnet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Verfahren ist einfach: 1% vom Neupreis ( Listenpreis) des Wagens wird auf dein Bruttogehalt gepackt, dieses neue Bruttogehalt dann versteuert, danach wird der genannte Betrag wieder abgezogen. Das kann je nach Gehalt schon einige 100 Euro Netto ausmachen. Denk aber auch an die Vorteile wie Rentenversicherung.
Übrigens: Wenn du mal kündigst, kann der Arbeitgeber den Wagen nicht mehr einfach direkt zurückfordern ! Eine angemessene Übergangsfrist ist laut einem neuen Urteil zu berücksichtigen.