Hallo,
ich befinde mich gerade in der Gründung einer GBR und muss entscheiden, ob es Sinn macht meinen PKW in das Firmenvermögen einzubringen. Macht das Sinn oder erhöhe ich dadurch nur mein zu versteuerndes Einkommen? Sollte man die 1% Regel verwenden oder lieber ein genaues Fahrtenbuch führen? Meine geschäftliche Fahrtätigkeit liegt bei ca. 1500 km im Monat.
Für Eure Hilfe vielen Dank!
Gruss Franky
Servus,
wie hoch ist die gesamte km-Leistung? Wie hoch ist der Listenpreis? Wie hoch ist der tatsächliche Anschaffungspreis? Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten / km? Wie teilen sich die betrieblichen Fahrten in Wege zwischen Wohnung und Betrieb und andere Wege auf?
Schöne Grüße
MM
Danke für Deine Antwort,
Die Jahrefahrleistung beträgt ca 10.000 km rein geschäftlich. Die Fahrten zwischen Wohnung und Büro betragen einfache Fahrt 20 km (Ist das schon eine betriebliche Fahrt oder eine Privatfahrt?). Der Wagen wird ausschließlich für Geschäftsfahrten genutzt, da ein zweit PKW zur Privatnutzung zur Verfügung steht.
Zwei Varianten stehen zur Auswahl
Gebrauchtwagen für 16.000 Euro kaufen ehmaliger Neupreis 60.000E uro oder
Anschaffung eines Neuwagens, Listenpreis 33.000 Euro Kaufpreis aber nur durch Rabatt 28.000 Euro
Danke für die Hilfe
Franky
Servus,
wie hoch ist die gesamte km-Leistung? Wie hoch ist der
Listenpreis? Wie hoch ist der tatsächliche Anschaffungspreis?
Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten / km? Wie teilen sich
die betrieblichen Fahrten in Wege zwischen Wohnung und Betrieb
und andere Wege auf?
Schöne Grüße
MM
Hallo,
jetzt fehlen für die Rechnung bloß noch:
Gesamte Kosten (Treibstoff, Versicherung, Steuer, Reparaturen, Wagenpflege, …), um die tatsächlichen Kosten/km zu ermitteln.
Die angegebenen Preise verstehen sich, hoffe ich, ohne USt?
Gefühlsmäßig jetzt schon: Bei 0% Privatnutzung geht das Ganze Richtung Fahrtenbuch; dennoch kanns noch andersrum hinausgehen, weil fast die gesamte geschäftliche Nutzung offenbar auf Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb hinausläuft.
Schöne Grüße
MM