Hallo,
mal angenommen, ein AG schlägt vor, dem AN einen Firmenwagen zur Verfügung zu stellen, dafür das Gehalt aber nicht zu erhöhen. Außerdem würde es eine Tankkarte dazu geben. Wie kann man so etwas gegenrechnen, bzw in Geldwert umrechnen?
Ich kann mir zwar ausrechnen, wieviel Geld durch die Tankkarte effektiv gespart wird, da das ja vorher aus eigener Tasche bezahlt wurde. Wie sieht es aber mit der Nutzung des Firmwenwagens aus. Gibt es da bestimmte Klauseln/Umrechnungen, wie dieser in Geldwert anzusetzen ist? Also welchem monatlichen Betrag (Gehalt)das entsprechen würde?
Auch soll das Angebot ein „inoffizielles“ sein, es würde also nicht vetraglich fixiert, mit dem Argument, das käme sowohl dem AG als dem AN zugute. Was wohl steuerliche Gründe haben wird.
Deshalb meine zweite Frage: wie wirkt sich ein solcher Firmenwagen denn steuerlich aus, wenn er „offiziell“ zur Verfügung steht?
Ist es realistisch, auf 200 Euro Gehalt zu verzichten, wenn dafür ein Firmenwagen gestellt wird?
Sorry, lange Frage, aber ich hoffe, Ihr habt die eine oder andere Antwort darauf!
Vielen Dank!
Hallo,
ein Firmenwagen ist schon ein guter Gegenwert für Gehalt (grundsätzlich). Wir haben in meinem Unternehmen auch Firmenwagen zur privaten Nutzung zur Verfügung.
Offiziell wird 1% vom Listenneupreis jeden Monat deinem Gehalt zugeschlagen und dann versteuert (unabhängig davon ob du den Wagen neu oder gebraucht bekommst). Der Gesetzgeber sieht somit diese 1% vom Listenneupreis als Gehalt. Das ist eine fiktive Rechnung, und hierbei würdest du sparen, wenn das ganze nicht „offiziell“ ist.
Zusätzlich hast du ja noch die Tankkarte, da kannst du ja selbst ausrechnen, wieviel du im Monat sparst.
Bei mir ist der Firmenwagen ein geleaster Wagen, und die monatliche Zahlung meines Arbeitgebers (also die reale Belastung) setzt sich zusammen aus
a) der Zahlung an die Leasinggesellschaft für die Anschaffung des Wagens
b) der Zahlung von Tankkosten, Reparatur, Service etc.
Abhängig davon was für einen Wagen du bekommst, kannst du auch mehr als 200 Euro ansetzen. Wenn das nicht offiziell gemacht wird sogar mehr, weil du dann nicht versteuern musst. Allerdings weiß ich nicht, ob das andere Probleme erzeugt.
Viele Grüße
Andrea
Vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort, Andrea!
Gruß,
Lisc