Firmenwagen Besteuerung bei einem Gewerbe?

Hi,

was würdet ihr mir empfehlen? Das Finanzamt erwartet von mir eine Auflistung der privaten Fahrten für das Jahr 2008 (Steuerprüfung). Nachdem ich Reparatur- und weitere Kosten geltend gemacht habe, will das Finanzamt die privaten Fahrten mit der 1% Regel ansetzen, wenn ich die privaten Fahrten nicht nachweisen kann.

Es handelt sich wirklich nur im minimale Fahrten, die ich getätigt habe (einkaufen, Arztbesuch o.ä.). Das Auto war wirklich recht alt und hat einen Wert von max 1.500
€ gehabt.

Wie soll ich verfahren?

Danke und mfg
Franzl

Hallo,
ich vermute da kommt Etwas.
Fragen Sie Ihren Steuerberater. Wenn Sie keinen haben, nehmen Sie rasch Einen. Soweit ich weiss mussten Sie einen Fahrten Buch führen. Wenn Sie keiner haben, dann gibt es sichwerlich eine Steuernachzahlung. Wie hoch weiss ich nicht. Vielleicht wird sogar der Firmenwagen aberkannt…
Steuerberater… Steuerberater…
Gruss,
Pascal

Das Alter des Wagens und der aktuelle Zeitwert sind ohne Bedeutung. Entweder wird eine Privatnutzung (wie vorhanden) durch ein lückenlos geführtes Fahrtenbuch nachgewiesen und anhand der privaten Kilometer als Gewinn aus der selbständigen Tätigkeit (bei Umsatzsteuer auch zusätzlicher Ansatz zum Ausgleich der abgezogenen Vorsteuer) berücksichtigt oder eben nach der pauschalen 1 %-Prozentmethode.
Hierbei wird monatlich 1 % vom Neuwagen-Bruttopreis als Gewinn angesetzt !!!
Den NP kann man nachweisen (wie auch immer mn das machten will) oder das FA kann schätzen.

Reicht das ?
Gruß, majowi

Hi Franzl123

Schwer zu sagen, wenn du das nicht mehr weisst, musst du dir was einfallen lassen. Z.B. von hier nach da 3.2 KM
von da nach dort 2 KM,
von dort nach hier 1,2 Km, Oder sowas in der richtung.

Levitron
www.Kopisoft.de