Firmenwagen / Geldwerter Vorteil

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bzw. folgende Konstellation:

Wir sind eine GmbH mit 3 Geschäftsführern, wir haben uns die letzten 22 Monate keine Gehälter ausbezahlt, aber einer der 3 hat einen Firmenwagen gefahren ( Liste € 39.000). Nun soll dieser Geldwerte Vorteil gegenüber den anderen ausgeglichen werden. Die Rechnung vom Steuerberater ist folgende:

22 x 390 = € 8.580,- abz. Körperschaftssteuer / abz. Soli = jeweils € 6.300,- Auszahlung an die anderen 2 GS. Ist diese Rechnung richtig?

Danke für Eure Hilfe,

Hört sich erst einmal plausibel an

Hallo,

Rechentechnisch wird als gerdwerter vorteil schon die 1% des listenpreises genommen. Das ist eine richtgröße für den staat. Dann wird dieser betrag mit dem persönlichen steuersatz desjenigen im gehalt versteuert. Bei euch ist die konstellation ja anders, aber die berechnungsbasis wäre so gesehen schon richtig. Nur hier geht es ja darum, dass ihr drei unterm strich eigentlich auf denselben „gewinn“ kommt und hier könnte man doch evtl so vorgehen, da denke ich das leasing etc vom unternehmen gezahlt wurde, dass man den gewinn nach steuern der letzten 22 monate ohne die kosten des fahrzeugs mal rechnet, sprich ohne leasinggebühr, versicherung, steuern etc. denn das wäre meiner meinung nach der betrag, der den anderen zweien entgangen ist. Kann sein das ich ein denkfehler habe bzw die berechnung komplex ist, aber ihr solltet die kosten, die den unternehmensgewinn gemindert haben nicht vernachlässigen. Da ich ab heute für 1 wo im ausland bin, kann ich erst ende nächster wo antworten.

Hallo,
ja- das passt. Es wird 1 % vom Listenpreis pro Monat als GWV angesetzt.
Gruss