Hallo Forengemeinde,
bei mir stellt sich die Frage nach einer günstigen Kfz-Versicherung für einen Firmenwagen. Wenn man ein Fahrzeug bei sixt oder budget least, kann man eine Versicherung (Voll- und Teilkasko, sowie Haftpflicht) als monatliche Pauschale dazu „kaufen“. Ist das nur bei diesen Leasing-Anbietern möglich oder gibt es auch Versicherungen, die solch ein Angebot (pauschale Kfz-Versicherung) unabhängig vom Fahrzeug-Lieferant anbieten?
Problem ist nämlich zum Einen, dass der Wagen von verschiedenen Fahrern benutzt wird und dann der Schadenfreiheitsrabatt von Fahrer A hinüber ist, auch wenn Fahrer B den Unfall verursacht hat. Zum Anderen handelt es sich um junge Fahrer, die eine sehr hohe Einstufung erhalten würden. Anmeldung des Fahrzeugs auf die Firma bei gleichzeitiger Versicherung über Dritte ist meines Wissen ja nicht möglich (Geltendmachen der Beiträge als Betriebsausgabe).
Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß, troettrich
Hallo Troettrich,
ich erkenne gerade nicht dein Problem: Die Firma kann den Vertrag doch überall abschließen.
Wieviel Fahrzeuge sind denn in der Firma? Und warum muss bzw. sollte ein Vertrag eingeführt werden, wenn darauf viele andere fahren?
Grüße
Marco
ich erkenne gerade nicht dein Problem: Die Firma kann den
Vertrag doch überall abschließen.
Wieviel Fahrzeuge sind denn in der Firma? Und warum muss bzw.
sollte ein Vertrag eingeführt werden, wenn darauf viele andere
fahren?
Das Problem ist der Preis. Wenn ich auf mich als 22-jährigen ein Fahrzeug versichere, ist das sehr teuer. Bei sixt und Co bekommt man eine pauschale Kfz-Versicherung unabhängig von den Fahrern, dem Schadenfreiheitsrabatt und möglichen Unfällen. Ein Auto mit kleinem Motor kann man dort bereits für rund 50 Euro monatlich versichern (Haftplicht, Teil- und Vollkasko).
Wenn ich nun irgendein anderes Leasing-Angebot wahrnehme, bei dem ich solch eine Versicherung nicht erhalte, muss ich ein vielfaches davon zahlen.
Hallo Troettrich,
Das Problem ist der Preis.
Nö, ist er nicht. 
Wenn ich auf mich als 22-jährigen
ein Fahrzeug versichere, ist das sehr teuer. Bei sixt und Co
bekommt man eine pauschale Kfz-Versicherung unabhängig von den
Fahrern, dem Schadenfreiheitsrabatt und möglichen Unfällen.
Ein Auto mit kleinem Motor kann man dort bereits für rund 50
Euro monatlich versichern (Haftplicht, Teil- und Vollkasko).
Nunja. Du als Firma kannst schonmal nicht ein Fahrzeug auf einen 20-jährigen versichern. Und sowas sollte man innerhalb einer Firma auch tunlichst vermeiden. Hierfür gibt es genug Möglichkeiten ohne „weiche“ Tarifmerkmale eine Prämie zu finden. Dann darf jeder damit fahren.
Wenn ich nun irgendein anderes Leasing-Angebot wahrnehme, bei
dem ich solch eine Versicherung nicht erhalte, muss ich ein
vielfaches davon zahlen.
Nunja… wenn du Schäden produzierst, passen auch Sixt & Co. an. Es sind alles Kaufleute. Aber deswegen ja auch die Frage: wieviele solcher Fahrzeuge hat die Firma und was sollen die Fahrzeuge machen.
Grüße
Marco
Nunja. Du als Firma kannst schonmal nicht ein Fahrzeug auf
einen 20-jährigen versichern. Und sowas sollte man innerhalb
einer Firma auch tunlichst vermeiden. Hierfür gibt es genug
Möglichkeiten ohne „weiche“ Tarifmerkmale eine Prämie zu
finden. Dann darf jeder damit fahren.
Ok und wie versichere ich ein Fahrzeug „auf die Firma“? Wenn ich mich bei den einschlägigen Versicherern durch die Tarifanfragen klicke, werde ich ja sofort nach der Schadenfreiheitsklasse gefragt. Eine Firma hat doch keine oder? Bzw. von wem soll ich dort die Schadenfreiheitsklasse angeben? Oder suche ich bei den falschen Versicherungen?
Nunja… wenn du Schäden produzierst, passen auch Sixt & Co.
an. Es sind alles Kaufleute. Aber deswegen ja auch die Frage:
wieviele solcher Fahrzeuge hat die Firma und was sollen die
Fahrzeuge machen.
Es geht erstmal nur um die Anschaffung von einem Fahrzeug. Es handelt sich um einen Kleinwagen, der für Kundenbesuche genutzt werden soll. Später werden noch ein oder zwei weitere hinzukommen.
Danke übrigens schonmal für deine Hilfe!
Hallo Troettrich,
siehst du, so kommen wir der Sache schonmal näher.
Ok und wie versichere ich ein Fahrzeug „auf die Firma“? Wenn
ich mich bei den einschlägigen Versicherern durch die
Tarifanfragen klicke, werde ich ja sofort nach der
Schadenfreiheitsklasse gefragt. Eine Firma hat doch keine
oder? Bzw. von wem soll ich dort die Schadenfreiheitsklasse
angeben? Oder suche ich bei den falschen Versicherungen?
Versicherungsnehmer ist eben keine natürliche Person, sondern eine juristische Person. Auch eine Firma kann in ihren Verträgen SFR-berechtigte Verträge vorhalten oder SFR-Nachlässe durch Mitarbeiter einbringen lassen. Letzteres wird in der Regel nur dann gemacht, wenn auch nur derjenige dieses Auto fährt.
Nutzt die Firma die Möglichkeit SFR-berechtigte Verträge zu führen, so sind die - wie bei privat auch - innerhalb der Firma zwischen den Fahrzeugen übertragbar. Bei Schaden erfolgt Hochstufung und bei Schadenfreiheit eine weitere Rabattierung.
Üblicherweise nimmt man hier jedoch Stückprämien bei größeren Flotten. Bei nur einem Fahrzeug sollte man dennoch mit dem Versicherer (besser Makler) direkt besprechen, welche Möglichkeit die günstigere darstellt.
Häufig gibt es da nämlich Rahmenvereinbarungen.
an. Es sind alles Kaufleute. Aber deswegen ja auch die Frage:
wieviele solcher Fahrzeuge hat die Firma und was sollen die
Fahrzeuge machen.
Es geht erstmal nur um die Anschaffung von einem Fahrzeug. Es
handelt sich um einen Kleinwagen, der für Kundenbesuche
genutzt werden soll. Später werden noch ein oder zwei weitere
hinzukommen.
Danke übrigens schonmal für deine Hilfe!
Bitte
Gruß
Marco
Morgen Marco,
an.
Nö, zumindest nicht in meinem Leasingvertrag. Ich mußte keinen
Schadensfreiheitsrabatt angeben bei Abschluß und werde auch
nie hochgestuft. Natürlich bekomme ich auch keinen Rabatt nach
Ablauf des Vertrages.
Gruß
Stefan