Firmenwagen.... lohnt sich das ?

Hi,

mein Chef hat mir für nächstes Jahr einen Firmenwagen angeboten. Ich könnte also so für ca. 45tausend einen Wagen aussuchen. Was mich allerdings stutzig machte ist die Aussage: „Für die meisten rechnet sich ein Firmen PKW“

Was meint er damit ? Gibt es Situationen in denen es sich nicht rechnet ?

Ferner ist das einzige was ich über Firmenwagen weiss, dass man den Geldwerten Vorteil versteuern muss. Wie errechnet sich der bei a) einem Neuwagen und b) einem Jahreswagen ? Was ist zum Beispiel mit den Extras die man sich einbauen lassen kann ?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mich schlau machen könntet.

Vielen Dank und viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

…kommt darauf an…
Hi !

Ich hatte bis Okt. diesen Jahres einen Vectra für
48tDM als Firmenwagen.
Volle Privatnutzung erlaubt, d.h. ich hatte keinlerlei
Spritkosten. Ist das bei Euch auch so? Wichtig!!!
Ich mußte für die Kiste im Monat 470 DM zahlen, hatte sonst
keine Kosten, d.h. keine Vers., Keine Steuer, keine Inspektionen…
Die Firma schoß 350 DM dazu, also war die reine Leasing-Geb. bei 20 tkm pro Jahr ca. 850 DM. Sprti wie gesagt, hat die Fa. bezahlt und kommt noch dazu.

Jetze kommt es darauf an, was Deine Fa. zahlt. Wenn Du alles bezahlen mußt, vergiss es! Sprit dabei?
Wenn Du einen guten Gebrauchten hast, der wenig verbraucht und noch gut läuft machst Du mit der Kilometerabrechnung noch Geld.

Wenn Du aber ein neues Auto willst, klar, auf den ersten Blick
sieht das schon gut aus.
Das mit dem Geldwerten Vorteil ist für mich kein Gegen-Argument gewesen, ich hab gleich einen Freibetrag in die Lohnsteuerkarte eintragen lassen.

Also, guck mal, was die Fimra zahlt und dann rechne einfach die
Jahreskosten und vergleiche mit Deinem jetzigen Auto.

Gruß,

Wolpi

hi metoo,
das kommt darauf an, wieviel du privat fährst, ob die firma für alle privatfahrten benzin etc. übernimmt, wie weit dein wohnort vom arbeitsplatz ist etc.
versteuern musst du 1% vom listenpreis (immer neupreis auch bei gebrauchten!!) zuzügl. 0.03% je entfernungs-km wohnort/arbeitsplatz. bei 20 km und einem pkw für liste 45.000,-- sind das also immerhin 450,-- + 20 x 13,50 = 720,–. je nach steuerklasse können das also, progression mit eingerechnet über 400,-- abzüge werden. wenn du dann aber mit anderen kosten zusammen über deinen 2.000,-- werbekosten-freibetrag liegst, bekommst allerdings einen teil wieder zurück, da du die kilometerpauschale mit ansetzen kannst. wie du siehst ist es also sehr unterschiedlich. in den meisten fällen lohnt es sich allerdings schon, gerade wenn mann viel privat unterwegs ist und der chef die verbrauchskosten komplett übernimmt. bei extras, die sich einfach nachrüsten lassen (radio, alus etc.) würde ich allerdings genau nachrechnen und gegenbenenfalls den chef bitten das über spätere rechnungen abzurechnen weil sich sonst wieder der listenpreis erhöht.
achte auch darauf, dass z.b. die mitnutzung durch ehefrau o.ä. mit im überlassungsvertrag steht.
gruß sera

Also ich darf den Wagen auch privat nutzen. Das Benzin zahlt die „denke ich“ die Firma, vorausgesetzt ich bin nicht gerade im Urlaub oder so.

keine Kosten, d.h. keine Vers., Keine Steuer, keine
Inspektionen…

Wofür hast du im Monat 470,00 DM bezahlt ?

Die Firma schoß 350 DM dazu, also war die reine Leasing-Geb.
bei 20 tkm pro Jahr ca. 850 DM. Sprti wie gesagt, hat die Fa.
bezahlt und kommt noch dazu.

Jetze kommt es darauf an, was Deine Fa. zahlt. Wenn Du alles
bezahlen mußt, vergiss es! Sprit dabei?
Wenn Du einen guten Gebrauchten hast, der wenig verbraucht und
noch gut läuft machst Du mit der Kilometerabrechnung noch
Geld.

Wenn Du aber ein neues Auto willst, klar, auf den ersten Blick
sieht das schon gut aus.
Das mit dem Geldwerten Vorteil ist für mich kein
Gegen-Argument gewesen, ich hab gleich einen Freibetrag in die
Lohnsteuerkarte eintragen lassen.

Hier verstehe ich nur die hälfte ? Wieso zahtl deine Firma etwas dazu ? Gegenrechnen kann ich ja erst wenn ich die Zahlen kenne die bei einem Firmenwagen auf mich zukommen =!

Vorab ein kleines Danke hoffe Ihr könnt mir noch weiterhelfen
MeToo

hi metoo
noch ein nachtrag: es wäre interessant zu wissen, ob du einen neuen wagen bekommst oder einen alten vom fuhrpark (wäre nicht so toll, da ja immer der neupreis für die berechnung genommen wird) übernimmst.
bei neuwagen über leasing unbedingt die leasingraten vergleichen weil billigere autos nicht unbedingt auch niedrigere leasingraten haben. beim passat ist z.b. der kombi im leasing meist billiger als die limo.
bei neuwagen über barkauf gibt es auch tricks bessere autos (z.b. passat statt vectra) mit weniger steuerbelastung zu bekommen.(auf anfrage gerne mehr dazu)

Also ich darf den Wagen auch privat nutzen. Das Benzin zahlt
die „denke ich“ die Firma, vorausgesetzt ich bin nicht gerade
im Urlaub oder so.

keine Kosten, d.h. keine Vers., Keine Steuer, keine
Inspektionen…

Wofür hast du im Monat 470,00 DM bezahlt ?

Hi MeToo,
ich flick hier einfach rein, hoffe man kann noch was erkennen!!!
Ich hab 470 DM dafür bezahlt, dass ich die Kiste (ein selbstausgesuchtes Auto, incl. Austattung, ohne Werbeanbringung)
privat nutzen darf. Also auch meine Frau, …
Das Auto war auf mich angemeldet.
Die andere Variante wäre ein rein geschäftl. genutzes Fahrzeug.
Das hätte nix gekostet… Aber keine Privatfahrten erlaubt! Und da ich ja ein Auto brauche…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Dir das Auto für umme gibt. Das geht rechtlich schon gar nicht, da gibt es die 1 %-Regel, die Du mindestens vom Neupreis bezahlen müßtest!
Deshalb würde das Auto mit Versicherung, Steuer, Inspektionen, Reifen,… von Sixt Leasing 820 DM kosten.
Meine Firma beteiligt sich mit 350 DM, bleieb also 470 DM
für mich übrig, die ich an den Leasing-geber zahlen mußte.

Also, frag nochmals exakt nach, was für Kosten dabei auf Dich
zukommen, was Du monatlich berappen mußt, was alles abgedeckt
ist. Mein Schwager zahlt für seinen Passat TDI 230 DM, bei dem
übernimmt die Fa. mehr. Dafür hat er auch hässliche Aufkleber drauf,die hab ich nicht!
Oder ist die Kiste für umme, dann dafste aber eigentlich nicht
Sa abend ins Kino oder in die Disse!

Hoffe ein wenig mehr Licht in den Dschungel gebracht zu haben,

Gruß,

Sven

Hi Me Too,
ich habe gerade den Firmenwagen erneuert :wink:
Listenpreis ca. 55.000,-DM. D.h. ich muss den Geldwerten Vorteil mit 1% versteuern. Allerdings ist der Wagen auf die Firma zugelassen und nicht geleast o.ä. Ich kann den Wagen privat nutzen und bekomme den Sprit bezahlt. Das rechnet sich natürlich für mich, da ich allein ca. 200,-DM Spritkosten im Monat habe, keine Steuern, Versicherung, Werkstattkosten etc.
Wenn ich also rechne, das mich ein eigenes Auto allein an Steuern, Versicherung und Sprit im Monat ca. DM 300-350,- kosten würde, fahre ich natürlich billiger, wenn ich nur die Steuerlast auf DM 665,50 tragen muss.
Gruss Sebastian

Danke (o.t.)
.

Was kostet ein Neuwagen?
Hallo Me Too,

hast Du schon einmal gerechnet was Dich ein neues Auto für DM 45.000 kostet?

Nein, dann schreib ich es Dir (alles ca. Angaben):

Leasing 48 Monate, 30% Restwert => mtl. DM 880
Finanzierung 48 Monate, Zins 7,9% => mtl. DM 1090

Dazu kommen noch div. Nebenkosten (Wartung, Versicherung, Sprit, Reifen etc.).

Stellt sich da immer noch die Frage was billiger ist?

Ich meine nicht.

Gruß

Friedrich

Hi,

Ich meine nicht.

oh doch, denn bei der Finanzierung kann ich das Auto dann verkaufen, bei Leasing gehört es mir nicht.
48x~200DM ergibt etwa 10000 DM, dies +die höheren Wartungskosten sollte bei einem 4 Jahre alten 45000DM-Auto dicke drin sein.

Gruß
Micha

Falsch verstanden?
Hallo,

das war die Frage von Mee Too:

"mein Chef hat mir für nächstes Jahr einen Firmenwagen angeboten. Ich könnte also so für ca. 45tausend einen Wagen aussuchen. Was mich allerdings stutzig machte ist die Aussage: „Für die meisten rechnet sich ein Firmen PKW“

Was meint er damit ? Gibt es Situationen in denen es sich nicht rechnet ? "

Das war dann meine Antwort:
"hast Du schon einmal gerechnet was Dich ein neues Auto für DM 45.000 kostet?

Nein, dann schreib ich es Dir (alles ca. Angaben):

Leasing 48 Monate, 30% Restwert => mtl. DM 880
Finanzierung 48 Monate, Zins 7,9% => mtl. DM 1090

Dazu kommen noch div. Nebenkosten (Wartung, Versicherung, Sprit, Reifen etc.).

Ich meine nicht."

Und jetzt antwortest Du:

Wo steht denn das Mee Too eine Finanzierung mit Leasing vergleichen soll???

Mee Too sollte nur einmal die Anschaffungskosten für ein solch teueres Auto rechnen und dies dann mit den Kosten vergleichen wenn ein Firmenwagen gestellt wird. Und dann stellt sich wohl nicht mehr die Frage: Ist ein Firmenwagen teuer oder nicht?

Ich hoffe ich konnte mein Posting aufklären!!!

Aber noch etwas anderes zu Deinem Posting:

oh doch, denn bei der Finanzierung kann ich das Auto dann
verkaufen,

Diese Geschichte ist mit großer Vorsicht zu betrachten. Denn manche Auto´s sind gebraucht schlicht und einfach nicht mehr zu verkaufen oder nur mit sehr hohen Verlusten. Da nützt einem dann nicht: Ich kann ja dann verkaufen. Da wird ein Auto u. U. zur Belastung.

Versteh bitte richtig: Leasing ist kein Allheilmittel und für Privatpersonen nur in bestimmten Fällen geeignet, aber deswegen mit solchen pauschalen Bemerkungen hier zu posten ist nicht richtig. Es kommt immer darauf an was man will und somit den größten Sinn macht!

Gruß

Friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gruß,
Micha

Hallo,

Deine Argumente stimmen für den gegebenen Fall wahrscheinlich, die Frage ist wohl eher, ob man sich privat nicht ein wesentlich günstigeres Auto (oder gar einen Gebrauchten) kaufen würde.

Cu Rene,
der festgestellt hat, daß bei seinen paar Kilometern Taxi und Bahn billiger und streßfreier sind.