Hallo zusammen,
ich hab mal ne ganz wichtige Frage und hoffe, dass ihr mir einige Antworten geben könnt…ich habe ein Jobangebot und muss bis morgen zusagen, deshalb die Dringlichkeit 
Ich werde im Vertriebsaussendienst anfangen und ich bekomme unter anderem gleich von Anfang an einen Firmenwagen auch zur privaten Nutzung(keine Ahnung, was für einen - vielleicht n neuer Astra - nehmen wir einfach mal an rund 250 EUR geldwerter Vorteil.
Jetzt ist das Fixum relativ gering und mit großartigen Provisionen ist erst nach einigen Monaten zu rechnen… Wenn ich mir bei dem recht geringen Gehalt nun ausrechne, was ich mit und ohne Wagen netto hätte, dann komm ich ganz schön ins schleudern…ich hab mit Firmenwagen jeden Monat über 150 EUR netto weniger…
Vielleicht berechne ich das ja auch irgendwie falsch aber wird nicht der geldwerte Vorteil aufs Brutto gelegt, dann die Versicherungen und Steuern daran berechnet und am Ende wieder der Vorteil abgezogen, dass man im Prinzip nur die höheren Beiträge und Steuern leistet?!
Rechnet sich ein Firmenwagen also lediglich für mich, wenn die Spritkosten wie Wohnung-Arbeit und so den Verlust für die Privatnutzung deutlich übersteigen? und ich wenn ich für 150 EUR im Monat privat tanken würde und der Gehalts-Nachteil genau so hoch wäre, es sich eigentlichgar nicht lohnt??
Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr…
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!