Hallo Zusammen,
arbeite zeit kurzem als Berater und immer extern. Derzeit bekomme ich ein Mietwagen immer und besitze auch kein eigenes Fahrzeug. Da ich privat nie ein Fahrzeug benötige (nutze die öffentlichen Verkehrsmittel und sonst habe ich immer eine Leihmöglichkeit) habe ich auch keine Kosten für Versicherung, Benzin etc.
Nun wurde mir mal erwähnt das ich möglicherweise ein Firmenwagen bekommen könnte. Jedoch habe ich im Inet erfahren das dies für mich heisst das ich monatliche abzüge habe, obwohl ich derzeit gar keine Koste für Fahrzeug usw habe.
Was würdet Ihr mir raten, gib es eine Möglichkeit wo ich mir diese monatlichen Versteuerung sparen kann? (fahrtenbuch was ist das und wie setzt man es an)
Und nehmen wir mal an ich habe private fahrten wer zahlt meine kosten für benzin auch wenn ich in den urlaub fahren sollte oder im urlaub?? und Wie ist es mir den privaten fahrkosten bei einem fahrtenbuch.
Wie erkläre ich meinem arbeitgeber am besten das ich nicht ein wenigeren Netto-Gehalt haben möchte wegen einem Firmenwagen welches ich meiner Meinung nach ausschliesslich beruflich benutzen werde??
Für euere Antworten danke ich schon im voraus und wünsche allen noch ein schönen 3. Advent
Gruß
Derryy